Herbst

10.11.2019 Magischer Sonnenaufgang mit Raureif und Nebel in der Nordeifel

Das Hochdruckgebiet Paloma konnte sich am Sonntag noch gegen die anrückenden Tiefdruckgebiete behaupten. Nachdem sich der Nebel auf den Höhen der Nordeifel noch vor dem Sonnenaufgang aufgelöst hat, blieb der fotogene Talnebel und sorgte zusammen mit dem Raureif und der herrlichen Laubfärbung für einen prächtigen Sonnenaufgang, den ich bei Strauch mit Blick in das Rurtal fotografiert habe. Dies war der Startschuss für einen herrlichen, sonnigen Spätherbsttag, ehe es in der folgenden Woche unbeständiger wurde.

Als der Wecker meinem Schlaf im schön warmen Bettchen um 6 Uhr ein jähes Ende bereitete, hing noch Nebel über Kesternich. Dieser löste sich aber langsam auf, während ich mich für die Fototour fertig gemacht habe. Ich hatte mir mal wieder den Hechelscheider Hövel ins Auge gefasst. Auf der Fahrt dorthin sah ich, dass sehr viel Talnebel im Rurtal hing und der Hövel mit Sicherheit in selbigem hing. Also musste Plan B her, der spontan entwickelt wurde: die Wiesen bei Strauch oberhalb vom Weidenbachtal. Gegen 7.22 stand ich auf einer Fahrt mit tollem Blick auf den Nebel im Rurtal und auf das Purpurlicht, welches den Sonnenaufgang ankündigte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_001_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

20 Minuten später ging die Sonne auch auf, und zwar hinter dem Russenfriedhof (Ehrenfriedhof) zwischen Kesternich und Rurberg:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_026_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

Das rötlich leuchtende Herbstlaub harmonierte wunderbar mit der goldenen aufgehenden Sonne:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_047_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Kühe genossen auch die wärmenden Sonnenstrahlen nach der bodenfrostigen Nacht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_069_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Nun war es an der Zeit, mich in den Makrokosmos zu begeben. Es warteten Gänseblümchen, denen der Frost nichts anhaben konnte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_082_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_085_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

Dunstige Ausblicke Richtung Rurtal:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_132_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

Herbst pur:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_146_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

Der Nebel in den Ausläufern des Rurtals löste sich langsam auf, aber im Rurtal selber hielt er sich noch wacker:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_154_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

Das goldene Morgenlicht ist passé, nichtsdestotrotz ist es eine schöne Stimmung:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_158_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

Zu guter Letzt habe ich noch mit dem Tele den freien Blick auf den Turm der Ordensburg Vogelsang (Nationalparkzentrum) festgehalten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2019_11_10_Sonnenaufgang/2019_11_10_-_182_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

Ein Foto vom Sonnenaufgang an der Tränke war am 11.11. im Lokalteil der Eifeler Zeitung:
https://www.eifelmomente.de/Referenzen/2019_11_11_EZ_Lokalteil_Sonnenaufgang_1200.jpg

Außerdem sind die Fotos in einer Online-Galerie der Aachener Zeitung zu sehen!

Gruß René

Aktuelle Seite: Startseite Herbst 10.11.2019 Magischer Sonnenaufgang mit Raureif und Nebel in der Nordeifel