Frühling

24./28.5.2013 Fotogene Kaltluftschauer und die ersten Gewitter in der Nordeifel

Am 24.5. floss nach einer Kaltfront polare Höhenkaltluft in die Region. So wurde die Atmosphäre labilisiert und Schauer bildeten sich am Abend. Diese waren sehr fotogen und einer sorgte für einen schönen Regenbogen. Nach Durchzug der Schauer wurde es ungemütlich kalt und die Temperatur fiel in der Nacht sogar bis zum Gefrierpunkt.

Ich bin in die Felder zwischen Strauch und Rollesbroich gefahren, um den tollen Schauer zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_011_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Symmetrie mit einem zweiten Schauer Richtung Nord:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_018_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb_entfish_ausschn.jpg

Die Zelle hat sich weit ausgebreitet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_021_Bei_Strauch_DNG_bearb_entfish.jpg

Verwehte Fallstreifen über dem Kalltal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_023_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

Ich habe nochmal die Symmetrie benutzt, aber diesmal war der Schauer schon weiter weg:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_027_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb_entfish_ausschn.jpg

Die große Aufwindbasis hinter dem Schauer und ein Regenbogenstück:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_034_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb_entfish_ausschn.jpg

Um den Regenbogen in seiner vollen Pracht zu fotografieren, habe ich mir ein Rennen gegen den Schauer geliefert und gewonnen ;) Den Prachtkerl konnte ich anschließend in Raffelsbrand fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_038_Raffelsbrand_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_24_HKL-Schauer/2013_05_24_-_050_Raffelsbrand_DNG_bearb_entz.jpg

Später habe ich mich noch mit Andy in Raffelsbrand getroffen, dabei haben wir uns richtig einen abgefroren, weil es so kalt war. In der Nacht ist die Temperatur bis zum Gefrierpunkt gefallen.

Am 28.5. zog eine Okklusionsfront von Süden in die Region und löste gewittrige Schauer in der Nordeifel aus. Endlich konnte ich somit meine diesjährige Chasingsaison eröffnen und habe bei einem kleinen Chasing einen Blitz über dem Monschauer Stadtgebiet von Kesternich aus fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2013_05_28_Gewitter_Nordeifel/2013_05_28_-_51_Bei_Kesternich_DNG_bearb_ausschn.jpg

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Frühling 24./28.5.2013 Fotogene Kaltluftschauer und die ersten Gewitter in der Nordeifel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen