Über mich

Selfie an einem Wasserfall im Stubaital Ich auf meinem ersten Klettersteig in Südtirol
René Pelzer beim Sonnenuntergang
Auf dem Stubaier Gletscher (Top of Tyrol)
Ich bin im Jahre 1988 in Aachen geboren und wohne seit 1997 in Simmerath. Ich bin Bachelor-Ingenieur der Elektrotechnik und bin in der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath aktiv. Auch dieses Hobby hat einen Bezug zum Wetter, wenn es um die Beseitigung von Unwetterschäden geht, z.B. vollgelaufene Keller oder abgeknickte Bäume und Äste.

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für das Wetter und für die Fotografie. Im Jahr 2002 habe ich meine erste digitale Kompaktkamera gekauft. Das Fotofieber hat mich richtig gepackt, als ich mir im Herbst 2005 meine erste DSLR - die Pentax *ist DL - zugelegt habe. Im Sommer 2007 hat mich dank der Seite Rurwetter.de von Lars Prignitz auch das Stormchasingfieber gepackt und so fanden das Stormchasing und die Fotografie zusammen. Seit Sommer 2009 bin ich bei eifelwetter.de aktiv und seit Herbst 2010 bin ich zertifizierter Advanced Spotter Premium bei Skywarn Deutschland e.V., bei Anliegen rund um Stormchasing und Skywarn in der Region könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Im April 2009 lernte ich Andy Holz aus Vossenack (Huertgenwaldwetter.de) kennen. Wir fahren oft zusammen Gewitter jagen und machen auch andere Fototouren z.B. in die Natur oder in Städte. Seit Ende 2006 zeige ich meine Natur- und Landschaftsfotos von der schönen Eifel und darüber hinaus in meiner Galerie eifelmomente.de. Im Juli 2009 habe ich die Seite mit Joomla neu gemacht. Dort sind Bildberichte von vielfältigen Fototouren (Natur, Landschaft, Wetter, Nachtaufnahmen, Architektur, Städte, Industrie, Lost Places etc.), Videos und mehr zu finden. Die Galerie ist weiterhin über das linke Menü zu erreichen.
Seit Mai 2016 habe ich eine Pentax K-1 (Kleinbild-DSLR). Meine Fotoausrüstung ist unter Infos & Ausrüstung aufgelistet.

Im Sommer 2018 bin ich das erste Mal in die Alpen gereist und seitdem hat mich diese wunderschöne Bergwelt nicht mehr losgelassen. 2019 habe ich dort auch das Klettersteiggehen für mich entdeckt.

Die Schönheit von Wetterphänomenen und -stimmungen in der schönen Eifellandschaft finde ich faszinierend. Auch urbane Räume nicht nur in der Eifel geben bei Tag und Nacht tolle Motive her.

Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann mir gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Viele Grüße
René Pelzer
Aktuelle Seite: Startseite Über mich