Herbst

23.9.2009 Erste Herbsttour unterhalb von Rohren

Bis in den Nachmittag war der Nordeifeler Himmel komplett bedeckt. Gegen 16 Uhr lockerte die Bewölkung vom Südwesten her auf und die Sonne kam zum Vorschein. Ich fuhr nach Rohren, um meine erste Herbstfototour dieses Jahr zu machen. Mich erwarteten schöne Lichtstimmungen, bunte Blätter und eine tolle Aussicht in das Kluckbachtal.

In Rohren habe ich am Ende der Straße Am Kirchrott geparkt und bin den Wirtschaftsweg an einer Pferdekoppel vorbei herunter gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_005_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Über dem Horizont sieht man hier Schwerewellen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_012_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Nach ein paar hundert Metern zeigte sich dann eine schöne Aussicht über das Kluckbachtal hinweg Richtung Höfen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_017_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_DRI_bearb.jpg
Rechts von der Sonne sind irisierende Wolken.

Die Buchenhecken trugen viele reife Bucheckern:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_020_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Diese fielen massenweise auf den asphaltierten Weg:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_023_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Weiter ging es herunter. Dabei kam ich an einer schönen Wiese vorbei:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_026_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Eine große Buchenhecke unterhalb der Wiese:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_049_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Rostiger, in eine Buche eingewachsener Stacheldraht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_055_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Wieder einmal hatte man eine tolle Aussicht Richtung Höfen und Mützenich.
Links bis zur Bildmitte die Schleidener Straße und rechts im Hintergrund die Monschauer Haag:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_061_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Wiesen-Idylle mit Maulwurfshügel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_063_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Mittlerweile zogen aus West wieder Wolken auf und bedeckten schnell den ganzen Himmel. Es wurde auch etwas diesig, so kam die typische triste Herbststimmung auf ;)

Eine umfunktionierte Telefonzelle als Jägerhochsitz wacht über dem Hang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_071_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Blühende Wiesen-Flockenblume auf einer Wiese:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_075_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Blick auf den Höhenzug vor Menzerath:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_079_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Die aufziehenden tiefen Wolken hüllten den Steling und Mützenich in Nebel:


Und so sah die Aussicht am Ende meiner kleinen Rundwanderung aus. Das Foto zeigt den selben Aussichnitt wie das 3. Foto, nur ohne Sonne.
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_087_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren_DNG_bearb.jpg

Zum Schluss meiner Fototour ging es noch zur Lourdes-Grotte am südwestlichen Ortsrand von Rohren.
Hier die Innenansicht mit dem Fisheye fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_095_Lourdes-Grotte_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier die große Figur mit Jesus und Maria und rechts die Infotafel zur Grotte:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_098_Lourdes-Grotte_DNG_DRI_bearb_450.jpghttp://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_09_23_Herbstanfang_unterhalb_von_Rohren/2009_09_23_-_088_Lourdes-Grotte_DNG_bearb_492.jpg

An der Lourdes-Grotte vorbei führt ein Wanderweg zum Kohlemeier und zur historischen Sägemühle im Kluckbachtal.
Die Sägemühle ist am Abend des 4. Mai 2009 komplett abgebrannt. Glücklicherweise wurde dabei das Sägegatter, das Herzstück der Sägemühle, nicht zerstört.

Mehr hierzu in den folgenden Artikeln der Eifeler Zeitung:
23.9.09 Das Wasserrad im Kluckbach dreht sich bald wieder
5.5.2009 Sägemühle wird wieder aufgebaut - Vogelkinder verbrannt

Ich hoffe, dass euch die Fotos von dieser ersten Herbsttour dieses Jahr gefallen haben.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 23.9.2009 Erste Herbsttour unterhalb von Rohren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen