Herbst

7.-8.10.2010 Tolle herbstliche Abendstimmungen in Vossenack und Roetgen

Am 7.10. ist mein neues Objektiv - das Pentax 15mm Limited - angekommen. Das sonnige, aber etwas diesige Wetter lud dazu ein, das Objektiv am Abend einzuweihen. Also fuhr ich zum Vossenacker Gymnasium und ging dort eine Runde über die Wiesen. Nach dem Sonnenuntergang habe ich ein paar Nachtaufnahmen in Simonskall gemacht. Am nächsten Tag war ich an der Dreilägerbachtalsperre und auf dem Eifelsteig im Norden von Roetgen.

Gegen 17 Uhr bin ich zum Vossenacker Gymnasium gefahren und habe schon auf der Fahrt Nebensonnen im Rückspiegel gesehen. Die dünne Cirrendecke hatte nicht nur beide Nebensonnen zu bieten, sondern auch Teile vom Horizontalkreis und einen schwachen 22°-Ring:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_13_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_HDR_bearb_ausschn.jpg

Die rechte Nebensonne mit dem Stück Horizontalkreis rechts davon:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_04_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_HDR_bearb.jpg

Und es gab auch einen schönen Zirkumzenitalbogen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_02_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Die tiefstehende Sonne und das verfärbte Laub an den Bäumen sorgten für tolle Lichtstimmungen auf den Wiesen mit Flurhecken und Laubbäumen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_12_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_17_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_27_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Inzwischen zogen mittelhohe Wolken auf, aber die rechte Nebensonne konnte man noch sehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_31_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Die Wolken schwächten den Sonnenschein schon etwas ab:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_32_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Eine Birke im Abendlicht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_34_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Die Sonne flutet durch eine Buche in der Flurhecke:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_35_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_HDR_bearb.jpg
Rechts von der Flurhecke sieht man die rechte Nebensonne.

Der etwas diesige Blick nach Osten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_39_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Eine löwenzahnähnliche Blume am Wegesrand:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_43_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Ein letzter Blick auf die Hecke auf der hügeligen Wiese:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_49_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_DNG_bearb.jpg

Die Sonne geht schon hinter der Baumreihe an der Straße unter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_50_Abendstimmung_am_Gymnasium_Vossenack_HDR_bearb.jpg

Hinter diese Bäume bin ich gefahren, um den "richtigen" Sonnenuntergang über dem Wehebachtal fotografieren zu können:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_53_Vossenack_Trift_HDR_bearb.jpg
Links von der Sonne ist der Langschoß mit dem Sendemast.

Nachdem die Sonne unterging und die blaue Stunde anfing, bin ich nach Simonskall gefahren, um dort Nachtaufnahmen zu machen. Zuerst bin ich hoch zur Marienkapelle gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_87_Marienkapelle_Simonskall_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_90_Marienkapelle_Simonskall_DRI_entst_bearb.jpg

Dann habe ich die Sterne über dem Kremer-Hof (die Burg von Simonskall) abgelichtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_94_Simonskall_DNG_bearb.jpg

Zum Schluss habe ich das Hotel und Restaurant Talschänke fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_07_-_95_Simonskall_DRI_bearb.jpg

Nach den Nachtaufnahmen bin ich nochmal nach Vossenack hoch gefahren und kam beim Andy auf ein Bierchen vorbei.

Am nächsten Tag war wieder warmes und heiteres Hochdruckwetter. Also machte ich die zweite Fototour mit dem neuen Objektiv. Diesmal fuhr ich am frühen Nachmittag nach Roetgen, los ging es an der Dreilägerbachtalsperre. Hier ist die Staumauer von der Straße aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_007_Dreilaegerbachtalsperre_DNG_bearb.jpg
Die Gewichtsstaumauer nach dem Intze-Prinzip wurde von 1910 bis 1911 bzw. 1912 gebaut.

Links von der Staumauer ging ich den steilen Weg durch den Wald hoch:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_013_Dreilaegerbachtalsperre_DNG_bearb.jpg

Oben angekommen kam ich am Gebäude vorbei, in dem früher das aus der Talsperre entnommene Trinkwasser durch Zugabe von Kalk entsäuert wurde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_014_Dreilaegerbachtalsperre_HDR_bearb.jpg

An der Seite vom Gebäude hat man einen tollen Blick auf die Staumauer und auf den Wasserentnahmeturm:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_017_Dreilaegerbachtalsperre_HDR_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_030_Dreilaegerbachtalsperre_HDR_bearb.jpg

Leider kann man nicht an das Ufer der Talsperre und auf die Staumauer gehen, denn die Talsperre ist mit Zäunen abgesperrt.

Ich ging wieder zurück zur Wasseraufbereitungsanlage, wo ich geparkt habe. Auf der Wiese sah ich ein paar Fliegenpilze:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_039_Dreilaegerbachtalsperre_DNG_bearb.jpg

Ich fuhr in den Roetgener Norden zum Grölisbachtal. Direkt an diesem Bach am Feldweg Stockläger sind Bänke für Wanderer:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_042_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DNG_bearb.jpg

Ich bin einen Wirtschaftsweg entlang vom Grölisbach hochgegangen. Links im Schatten ist das kleine Bachtal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_048_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DNG_bearb.jpg

Am Ende vom Wirtschaftsweg ist eine Pferdekoppel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_058_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DNG_bearb.jpg

Diesen Weg bin ich wieder zurück bis zu den Bänken gegangen und bin auf den Eifelsteig abgebogen. Nach ca. 100 Metern kommt man aus dem Wald raus und hat einen tollen Blick über die Wiesen auf den Roetgener Ortskern. Der grau-grüne Bau in der Mitte ist der neue Anbau der Grundschule und etwas links daneben ist die katholische Kirche:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_087_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DNG_bearb.jpg

Die Sonne wirft lange Schatten auf die Wiese:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_095_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DNG_bearb.jpg

Der Eifelsteig in der Nähe des Bahnübergangs (Vennbahn):
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_104_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DNG_bearb.jpg

Ich bin wieder zurück Richtung Auto gegangen. An der Weggabelung vom Rommelweg stehen zwei große Buchen, die ich noch fotografiert habe:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_113_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DNG_bearb.jpg

Zum Schluss noch die bald untergehende Sonne:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_10_07-08_Abendstimmung_Vossenack_Roetgen/2010_10_08_-_122_Am_Groelisbach_in_Roetgen_DRI_bearb.jpg

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 7.-8.10.2010 Tolle herbstliche Abendstimmungen in Vossenack und Roetgen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen