Herbst

16.9.2013 Schaurige Abendstimmung am Hürtgenwald und Nachtfotos auf der Burg Stolberg

An einem Montag im Frühherbst schickte Tief Roland nachfrontale Schauer ins Land. Einer zog im schönsten Abendlicht mit tollen Strukturen durch die Eifel. Diesen habe ich in Raffelsbrand und später in Venwegen beim Sonnenuntergang fotografiert. Als Nachtisch gönnte ich meiner Kamera und mir noch die malerische Burg in Stolberg in der blauen Stunde.

Quasi in letzter Minute, als der Schauer Simmerath fast erreicht hatte, habe ich meine Ausrüstung geschnappt und bin nach Nordosten aus dem Schauer heraus gefahren.

In Raffelsbrand oben bei den Windrädern habe ich nun den Schauer in seiner vollen Pracht fotografieren können - er hatte einen tollen Eisschirm mit kleinen Mammaten und die Sonne linste am rechten Rand durch:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_001_Raffelsbrand_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_004_Raffelsbrand_DNG_DRI_Pano_bearb.jpg

In Stormchasing-Manier bin ich in im Renntempo nach Norden gefahren, um dem Schauer auszuweichen - und landete in Stolberg-Zweifall, wo die Wolkenstrukturen noch sehr ähnlich waren und die Sonne bald unterging:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_031_Venwegen_DNG_DRI_bearb.jpg

Dazu gab es noch die tolle Kulisse mit einer Kuhweide und der Kirche:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_034_Venwegen_DNG_DRI_bearb.jpg

Der angeleuchtete östliche Rand des langgezogenen Schauers:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_052_Venwegen_DNG_bearb.jpg

Die Bewölkung gab zwischendurch mal den Blick auf den Mond frei:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_053_Venwegen_DNG_bearb_ausschn.jpg

Brennender Himmel im Süden mit dem Mond links:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_054_Venwegen_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Färbung im ausgewehten Eisschirm wurde immer rötlicher und kräftiger:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_060_Venwegen_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Sonne war inzwischen untergegangen und ich bin in der blauen Stunde zur Dessert der Fototour - zur Burg Stolberg - gefahren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_070_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Auch der Mond war wieder mit von der Partie - gesäumt von den sich auflösenden Schauerwolken. Dazu strahlten die Laternen der Burg und Vorburg um die Wette:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_082_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der schön beleuchtete Burghof:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_087_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_094_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Gegenüber vom Hof auf der Terrasse hat man hinter der Vorburg eine tolle Aussicht auf das Industriegebiet am Dollartshammer mit Dalli, Prym und Aurubis:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_097_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Gelb vs. blau:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_100_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Kirche St. Lucia links und die Finkenbergkirche rechts:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_103_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Hof von einer anderen Perspektive:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_109_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Zurück hinter dem Hof habe ich die Laterne noch anders umgesetzt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_121_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Terrasse hinter dem Hof:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_127_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Eine eher ungewöhnliche Ansicht vom Turm:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_139_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Vorburg mit dem Kirchturm St. Lucia:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_145_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Firmen Prym und Dalli am Dollartshammer:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_154_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Zum Schluss der Burgrunde habe ich diese noch von unten mit dem Sternenhimmel fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_160_Burg_Stolberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf dem Rückweg zum Auto habe ich den "interaktiven" Galminusbrunnen fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_09_16_Abendstimmung_Nachtaufnahmen/2013_09_16_-_163_Stolberg_Galminusbrunnen_DNG_DRI_bearb.jpg
Dieser Brunnen von 2009 ist dem Abbau von Galmei (Schwermetallerze) in der Stolberger Region gewidmet.

Hoffentlich hat euch der frühherbstliche Ausflug vom Hürtgenwald bis in die Kupferstadt an der Inde gefallen.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 16.9.2013 Schaurige Abendstimmung am Hürtgenwald und Nachtfotos auf der Burg Stolberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen