Herbst

Der Herbst 2018 in der Eifelregion und darüber hinaus

Der Herbst 2018 fing schon mit überwiegend tollem Wetter an und der goldene Oktober soll sich noch einige Zeit halten. In dieser Zusammenfassung findet ihr Stimmungen und Eindrücke natürlich aus der Eifel, aber auch aus Luxemburg, Köln, Frankfurt, der Schwäbischen Alb und München. Es lohnt sich, reinzugucken!

Am 1. Oktober war ich abends in Frankfurt. Nachdem ich 2 Jahre zuvor schon am Mainufer Dämmerungs- und Nachtaufnahmen gemacht habe, war jetzt die Innenstadt mit ihren Hochhäusern dran. Da durfte auch der Besuch der Aussichtsplattform auf dem Main Tower in 200 Metern Höhe nicht fehlen. Von da oben hat man einen genialen Ausblick auf die Stadt mit ihrer berühmten Skyline.

Hier sieht man die westlichen Hochhäuser mit dem DB-Tower links, dahinter ist der Hauptbahnhof, links am Horizont der stark beleuchtete Flughafen und hinten rechts ist der Messeturm mit seiner markanten, pyramidenförmigen Spitze:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_Herbst/2018_10_01_-_076_Frankfurt_DNG_DRI_bearb_entst.jpg

Ein Panorama vom ganzen Blick von der Aussichtsplattform:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_Herbst/2018_10_01_-_101_Frankfurt_DNG_DRI_Pano_bearb_ausschn_2000.jpg


Am frühen Morgen vom 7. Oktober wollte ich gegen halb 2 eigentlich ins Bett gehen, aber war noch mal kurz vor der Tür. Ich sah direkt Wetterleuchten und packte meine Ausrüstung. Oben auf meinem Hausberg bei Kesternich erwartete mich dann dieser geniale Anblick mit einer mehrstöckigen Shelfcloud und hoher Blitzaktivität:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_Herbst/2018_10_07_-_01_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_Herbst/2018_10_07_-_06_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_Herbst/2018_10_07_-_08_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

So langsam kam die Gewitterlinie dann näher und ich habe mich verkrümelt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_Herbst/2018_10_07_-_12_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Für Anfang Oktober war das schon eine sehr ungewöhnliche Wetterlage. Tief Liangyu sorgte mit seiner Kaltfront für diese Gewitterlinie in der Nordeifel, die hier 5 bis 10 l/m² Regen brachte, den die Natur natürlich dankend annahm.



Der goldene Oktober ist im vollen Gange, für die nächste Zeit sieht das Wetter ja weiterhin nach goldenem Oktober aus :)
Den Bericht werde ich bis zum Ende vom Herbst aktuell halten.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst Der Herbst 2018 in der Eifelregion und darüber hinaus
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen