Sommer

17.7.2011 Abendliche Schauer und geniale Wetterstimmungen in Ostbelgien

Wertung des Chasings: ***
In der Nacht auf Sonntag ist die Warmfront von Tief Nemo mit ergiebigem Dauerregen durchgezogen. Hinter der Front floss ab Sonntagmittag Höhenkaltluft ein und sorgte für einige Schauerlinien und kräftigen Wind in der Region. Am Abend bin ich in das Herver Land in Ostbelgien gefahren und konnte dort ein paar Schauerzellen und geniale Wetterstimmungen fotografieren.

Nachdem am Morgen die Warmfront aus der Eifel abgezogen ist, wurde es immer windiger und es bildeten sich erste schwache Schauer. Am Nachmittag zogen ein paar etwas stärkere Schauerlinien aus Südwest vom Ärmelkanal nach Benelux und Westdeutschland rein. Um eine dieser Schauerlinien abzufangen, bin ich am Abend Richtung Henri-Chapelle losgefahren. Auf dem Weg dorthin habe ich Am Gericht ein Foto von Quellwolken über dem Rurtal gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_001_Am_Gericht_DNG_bearb.jpg
Der kräftige Wind hat die Pflanzen am Feldrand nach unten gedrückt.

Ich bin über Raeren Richtung Eupen gefahren und habe in Eupen-Kettenis vergeblich einen vernünftigen Beobachtungspunkt für die nahende Schauerlinie gesucht. Also bin ich auf der Autobahn ein Stück Richtung Lüttich gefahren und habe bei Clermont an einem Kreisverkehr einen Punkt gefunden. Ich konnte noch schnell ein Foto machen, bevor die Sonne hinter den Schauerwolken verschwand:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_003_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Eine Jesus-Statue direkt am Kreisverkehr:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_005_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Ich bin noch ein Stück nach Nordost gefahren und habe eine große Wiese mit sehr gutem Blick auf die Zelle entdeckt. Dort habe ich ein Pano von der leider schon zerfallenden Schauerlinie mit leichter Böenfront gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_007_Bei_Clermont_DNG_Pano_bearb.jpg

Der Niederschlag war nur noch ein paar Kilometer entfernt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_038_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Der kräftigste Teil der Zelle zog über den Berg:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_042_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Der Blick nach Norden:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_046_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

An meinem Standort fing der Regen schon an, also bin ich zum Auto gegangen und fuhr nach Henri-Chapelle seitlich aus dem Schauer heraus. Die Sonne kam schon wieder durch die dünnen Wolken hinter dem Schauer heraus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_054_Bei_Henri-Chapelle_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_063_Bei_Henri-Chapelle_DNG_HDR_bearb.jpg

An der Rückseite vom abziehenden Schauer gab es einen schönen Regenbogen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_070_Bei_Henri-Chapelle_DNG_bearb.jpg

Der Regenbogen und der Eisschirm hinter Henri-Chapelle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_068_Bei_Henri-Chapelle_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_069_Bei_Henri-Chapelle_DNG_bearb.jpg

Tief am Horizont sah ich schon eine neue Schauerlinie, die auf mich zukam. Dieser wollte ich etwas entgegen fahren und westlich einen Standpunkt suchen. Dabei bin ich am Bahnhof Montzen vorbeigefahren und habe bei Remersdaal einen Zwischenstopp gemacht, um die Wolken des abziehenden Schauers hinter der schönen Anhöhe zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_071_Bei_Remersdaal_DNG_bearb_ausschn.jpg

Remersdaal liegt in der Gemeinde Voeren, das ist eine flämische Exklave in der Wallonie, daher ist die Amtssprache Niederländisch. Es gab immer wieder Reibereien zwischen der niederländisch und der französisch sprechenden Bevölkerung der Gemeinde.

Bei Hagelstein schien die Sonne und die nächste Schauerlinie kündigte sich am Horizont an:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_079_Hagelstein_DNG_bearb.jpg

Im Südwesten hingen noch viele Wolken vom abgezogenen Schauer am Himmel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_081_Bei_Hagelstein_DNG_Pano_bearb.jpg

Auf der Suche nach einem neuen Beobachtungspunkt fuhr ich kilometerlang durch einen Wald und kam an der Abtei Notre-Dame du Val-Dieu vorbei. Dort habe ein paar Fotos gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_087_Abbaye_de_Val-Dieu_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_089_Abbaye_de_Val-Dieu_DNG_bearb.jpg

Die tiefstehende Sonne zauberte eine tolle Stimmung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_092_Abbaye_de_Val-Dieu_DNG_bearb.jpg

Da ich keinen vernünftigen Platz gefunden habe, bin ich wieder zurück nach Clermont gefahren. Dort verschwand die Sonne bald hinter einer Schauerzelle, die nördlich an mir vorbeiziehen wird. Davon konnte ich noch schnell ein Foto am Straßenrand machen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_093_Clermont_DNG_bearb.jpg

Ich bin wieder auf den Höhenzug oberhalb von Clermont gefahren und schon ging das Schauspiel an der Schauerwolke los. Sonnenstrahlen kamen unter der Wolke hervor:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_097_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg
Direkt unterhalb vom Berg ist der historische Ortskern von Clermont.

Zehn Minuten später linste die Sonne langsam aus einer Wolkenlücke hervor und setzte goldene "Spots" in die Landschaft:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_112_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Die Sonne kam immer weiter raus und beleuchtete nach und nach die ganze Landschaft im Tal goldig:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_118_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_124_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_131_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Im Westen waren schöne Cirren am Himmel und am Horizont stand schon die nächste Schauerlinie parat:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_129_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Die Kirche von Clermont in groß:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_134_Bei_Clermont_DNG_bearb.jpg

Die Sonne verschwand schon wieder hinter den nächsten Wolken und die neue Schauerlinie war noch lange nicht da. Da ich Hunger hatte, habe ich in Henri-Chapelle eine Frittenbude gesucht, aber alle waren komischerweise geschlossen...

Die Sonne ging schon bald unter und passenderweise zog auch die neue Schauerlinie im tollen Licht auf. Ich bin ein paar Kilometer nach Westen gefahren und habe bei Thimister oberhalb der Autobahn eine Wiese mit guter Sicht auf den Schauer gefunden. Hier sind die Impressionen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_136_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_141_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_149_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_150_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

Brennende Wolken:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_154_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

Die Sonne ging hinter den tiefen Wolken unter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_159_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_162_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

Der ganze Himmel war voller Wolken vom schwächelnden Schauer. Hier ist der Blick nach Süden, halb rechts im Tal ist die Stadt Verviers:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_163_Bei_Thimister-Clermont_DNG_bearb.jpg

Ich habe meine Sachen eingepackt und bin auf die Autobahn gefahren. In Eynatten bin ich wieder abgefahren und dort hatte eine Frittenbude zum Glück noch ein paar Minuten geöffnet. Also konnte ich endlich meine wohlverdienten belgischen Fritten genießen ;)

Auf der Rückfahrt vor Raeren wurde noch eine schnell durchziehende Wolke vom letzten Sonnenlicht angeleuchtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_164_Bei_Raeren_DNG_bearb_ausschn.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_166_Bei_Raeren_DNG_bearb.jpg

Der Mond ging auf und ich fuhr nach Huppenbroich, um ihn zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_176_Bei_Huppenbroich_DNG_bearb.jpg

Tiefe Wolken mit Stadtlichtern:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_17_Schauerchasing_bei_Clermont/2011_07_17_-_177_Bei_Huppenbroich_DNG_bearb_ausschn.jpg

Und mit diesem Foto war meine abendliche Tour auch schon zu Ende. Ich hoffe, die Impressionen aus unserem Nachbarland mit den leckeren Fritten haben euch gefallen :)

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 17.7.2011 Abendliche Schauer und geniale Wetterstimmungen in Ostbelgien
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen