Sommer

14.-15.8.2021 Das Maximum der Perseiden und toller Sonnenauf- und -untergang in der Nordeifel

Das Wochenende war erst einmal die letzte Gelegenheit, das tolle Sommerwetter ausgiebig zu genießen. Dazu kam das Maximum der Perseiden, sodass man in den klaren Nächten viele Sternschnuppen sehen konnte. Nach entsprechenden Nachtaufnahmen bei Hellenthal bot sich zuerst noch die Monschauer Altstadt in der blauen Stunde als Fotomotiv an. Später gab es einen herrlichen Sonnenaufgang am Hechelscheider Hövel oberhalb vom Rursee. Zum Schluss dieser Nachttour mussten Kühe bei Strauch als Motiv herhalten. In der nächsten Nacht war ich noch an der Oleftalsperre, um Perseiden zu fotografieren. Das Sahnehäubchen von diesem Fotowochenende war eine leuchtende Abendstimmung.

Bei dieser Fototour kam mein neues 12mm Superweitwinkel das erste Mal richtig in der Eifel zum Einsatz und es hat auch direkt seine Stärken ausgespielt.
Mit 2,8 ist es lichtstärker als mein Fisheye und hat zumindest in der Bildhöhe ungefähr den gleichen Bildwinkel, nur halt korrigiert. Es ist aber nur eine Ergänzung für das Fisheye und kein Ersatz. Das Fisheye hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung in meiner Fototasche :)

In der Nacht auf Samstag habe ich mich auf den Weg in die Nähe von Hellenthal gemacht. Hier habe ich einen Meteor rechts mittig erwischt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_010_Bei_Hellenthal_DNG_DRI_bearb.jpg
Die andere Strichspur links oben war ein Satellit. Hier konnte ich die Lichtstärke vom neuen Objektiv gut gebrauchen.

Langsam kam im Osten schon die Dämmerung zum Vorschein und ich habe das erste Kugelpano mit dem neuen Objektiv gemacht:

Auch hier habe ich einen Perseidenmeteor erwischt, und zwar zwischen der Kapelle und dem Jupiter, dem mit Abstand hellsten Objekt im Himmel.

Auf der Rückfahrt habe ich noch die Aussicht von der Umgehungsstraße auf die Monschauer Altstadt in der blauen Stunde fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_147_Monschau_DNG_DRI_bearb.jpg

Nachdem ich die Gunst der Stunde genutzt habe, um frisches Brot zu holen, bin ich auf Verdacht nach Steckenborn gefahren. Zuerst sah es nicht nach einem allzu schönen Sonnenaufgang in der Rureifel aus, aber die horizontnahe Inversionsschicht hat die Sonne doch nicht so arg gebremst und so gab es doch eine farbenfrohe Dämmerung auf dem Hechelscheider Hövel oberhalb vom Rursee:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_174_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_177_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der bekannte Baum mit der Schaukel:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_205_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg
Hier sieht man das nicht ganz so gute Gegenlichtverhalten des neuen Objektivs in Form von Lensflares auf dem Baum. Es könnte aber schlimmer sein ;) Dafür hat es Blendensterne, die schon denen meines dafür legendären Pentax smc DA 15mm Limited nahekommen.

Spielerei mit Offenblende:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_211_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Zum Schluss dieser Nachttour mussten noch Kühe bei Strauch als Motive herhalten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_250_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_14_-_256_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

In der nächsten Nacht bin ich zur Oleftalsperre gefahren, um dort wieder Perseiden mit anderem Vordergrund zu fotografieren. Zuerst habe ich die Luftseite der Staumauer mit dem Großen Wagen darüber fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_15_-_003_Oleftalsperre_DNG_Blend_bearb.jpg
Hier kann man auch ganz schwach das Hochdruckreiniger-Kunstwerk "Wildwechsel" von Klaus Dauven aus dem Jahre 2007 erkennen.

Der Blick auf die Milchstraße und herunter auf die Luftseite der Staumauer:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_15_-_007_Oleftalsperre_DNG_Blend_bearb.jpg

Für den Sternenhimmel in dieser Aufnahme habe ich Einzelbelichtungen aus einer dreiviertel Stunde zusammengerechnet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_15_-_019_Oleftalsperre_DNG_Stack_bearb.jpg

Hier habe ich auch einen Perseidenmeteor (Sternschnuppe) beim Jupiter links im Foto erwischt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_15_-_020_Oleftalsperre_DNG_Blend_bearb.jpg

Am Sonntagabend gab es dann noch als tollen Abschluss vom Wochenende eine sehr schöne Abendstimmung mit Heuballen quasi vor der Haustüre:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_15_-_168_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2021_08_14-15_Perseiden_Sonnenauf_untergang/2021_08_15_-_215_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 14.-15.8.2021 Das Maximum der Perseiden und toller Sonnenauf- und -untergang in der Nordeifel