Sommer

9.6.2007 Mein erstes Chasing: Gewitterzelle mit Rollcloud von Simmerath nach Kall

Wertung des Chasings: ***Als sich gegen Mittag ein Gewitter durch Donnergrollen und bedrohlich wirkende Strukturen ankündigte und auf der Blitzortungsseite eine schöne blitzaktive Front zu sehen war, habe ich mich von Simmerath aus auf den Weg gemacht.

Von Simmerath aus konnte man im Westen schon die Shelfcloud ansatzweise sehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_010_Gewitterchasing_-_Start_in_Simmerath_bearb.jpg

Am Gericht stand ich nun vor der tollen Shelfcloud (Böenwalze), die ein fleißig blitzendes Gewitter einläutete:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_012_Gewitterchasing_-_Am_Gericht_bearb.jpg

Vor Eicherscheid spaltete sich nun die Böenwalze als Rollcloud ab und walzte sich über das Land:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_014_Gewitterchasing_-_Eicherscheid_bearb.jpg

Ich fuhr nun weiter nach Eicherscheid rein, wo eine Wolke als dicke Nebelschwade über die Straße zog:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_016_Gewitterchasing_-_Eicherscheid_bearb.jpg

Die Rollcloud walzte sich weiter über das Rurtal Richtung Hammer und ich folgte ihr:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_021_Gewitterchasing_-_Rurtal_bearb.jpg

Über Dedenborn auf einem Hügel sah der Himmel wie ein Schlachtfeld aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_028_Gewitterchasing_-_Rurtal_bearb.jpg

Dort fing der Regen dann an sintflutartig runter zu prasseln, sodass ich den "Turbo" des Scheibenwischers zünden musste:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_032_Gewitterchasing_-_Rurtal_bearb.jpg

Dieser Regen begleitete mich nun bis Einruhr und Vogelsang, um dann in Gemünd endlich aufzuhören. Also hab ich dort geschafft, vor die Front zu kommen.
Ich fuhr weiter nach Kall-Sistig, wo mir die Wolke wieder begegnete:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_042_Gewitterchasing_-_Kall-Sistig_bearb_ausschn.jpg

Hinter Sistig in Richtung Reifferscheid sieht man sehr schön einen Abwindbereich der Front mit Fallstreifen und einige Fracti, die es sich auf der Erde gemütlich gemacht haben:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_043_Gewitterchasing_-_Kall-Sistig_bearb.jpg

Mitten in Sistig hing die Gewitterwolke nun direkt über mir. Die Blitzaktivität war nicht mehr ganz so stark wie zu Beginn von meinem Chasing in Eicherscheid.
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_045_Gewitterchasing_-_Kall-Sistig_bearb.jpg

Zum Schluss meines Chasings habe ich noch ein paar Impressionen aus der Gemeinde Simmerath festgehalten:

Abziehende Gewitterwolke bei Erkensruhr:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_057_Gewitterchasing_-_Bei_Erkensruhr_bearb.jpg

Die Rückseite des Gewitters - Aus der einheitlich grauen Wolke hörte ich es immer noch donnern:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_059_Gewitterchasing_-_Bei_Kesternich_bearb.jpg

Zurück blieben zerklüftete Wolken und Nebelschwaden:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_060_Gewitterchasing_-_Bei_Kesternich_bearb.jpg

Endlich sah man wieder etwas blauen Himmel und eine Frau nutzt die Gelegenheit, um mit ihrem Hund gassi zu gehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2007_06_09_Shelfcloud_bis_Kall/2007_06_09_-_066_Gewitterchasing_-_Bei_Kesternich_bearb.jpg

Und mit diesen Impressionen geht meine erste Gewitterjagd zu Ende. Die Blitze waren leider alle kamerascheu :(

Ich hoffe, dass euch der Bericht und die Fotos trotzdem gefallen haben.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 9.6.2007 Mein erstes Chasing: Gewitterzelle mit Rollcloud von Simmerath nach Kall
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen