Himmelserscheinungen

28.9.2015 Drei Himmelsereignisse auf einen Schlag: die totale Super-Ernte-Mondfinsternis

Am frühen Montagmorgen gab es gleich drei Himmelsereignisse auf einen Schlag: Einen Supermond (ein Vollmond, der ca. 15% größer und 30% heller als normal erscheint), den Erntemond (der Vollmond, der am nächsten am Herbstanfang liegt) und eine totale Mondfinsternis. Der verfinsterte Mond ist rötlich, weil die Erdatmosphäre den Rotanteil des Sonnenlichts in den Kernschatten hineinbricht. Dazu gab es auch noch herbstliches Hochdruckwetter und somit eifeltypisch Nebel in den Tälern, dies ergab eine wunderschöne Stimmung im Rurtal bei Dedenborn mit dem "Super-Ernte-Blutmond".

Der Blutmond bei maximaler Verfinsterung um 4.52:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2015_09_28_Totale_Mondfinsternis/2015_09_28_-_01_Schmidt_DNG_bearb_ausschn.jpg

Der Blutmond oberhalb vom Rurtal mit Dedenborn vom Aussichtsparkplatz aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2015_09_28_Totale_Mondfinsternis/2015_09_28_-_06_Bei_Dedenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Ende der totalen Phase um 5.33:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2015_09_28_Totale_Mondfinsternis/2015_09_28_-_11_Bei_Dedenborn_DNG_bearb_ausschn.jpg

Immer noch müde vom frühen Aufstehen ging es wieder nach Hause. Ich hoffe, euch haben die Fotos von diesem seltenen astronomischen Ereignis gefallen.

Die Fotos wurden auch in einem Online-Artikel der Aachener Zeitung veröffentlicht.

Die nächste totale Mondfinsternis in Mitteleuropa ist am 27. Juli 2018 mit dem Maximum um 20.22 Uhr, also geht der Mond um 21.19 schon verfinstert auf. Diese Finsternis ist zentral, das heißt, dass der Mond den Mittelpunkt des Kernschattens trifft. Er wird also maximal verfinstert.


Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 28.9.2015 Drei Himmelsereignisse auf einen Schlag: die totale Super-Ernte-Mondfinsternis
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen