Winter

13.2.2013 Winterliche Abendstimmung im Polleurvenn und Nachtaufnahmen in Verviers

An einem kalten und heiteren Spätwinterabend habe ich mich auf den Weg ins Venn gemacht, um die schöne Abendstimmung festzuhalten. Die Sonne ging malerisch zwischen den Wolken unter und der Mond übernahm das Zepter am Firmament. Dieser begleitete mich auch noch bis nach Verviers, wo ich einige Nachtaufnahmen insbesondere vom Hauptbahnhof gemacht habe.

Ich habe an der Baraque Michel geparkt und kam auf dem Weg ins Polleurvenn an der Chapelle Fischbach vorbei:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_007_Chapelle_Fischbach_DNG_bearb.jpg

Die Sonne war nicht mehr allzu hoch über dem Horizont und tauchte die Wolken in ein goldenes Licht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_012_Polleurvenn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der schneebedeckte Fichtenwald südlich vom Polleurvenn:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_034_Polleurvenn_DNG_bearb.jpg

Die Sonne ging hinter einem Wolkenband unter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_042_Polleurvenn_DNG_bearb.jpg

Schneeverwehungen durch den eisigen Wind:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_063_Polleurvenn_DNG_bearb.jpg

Die Chapelle Fischbach und der Mond bereits in der blauen Stunde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_074_Chapelle_Fischbach_DNG_bearb.jpg

Die Baraque Michel war hell erleuchtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_077_Baraque_Michel_DNG_DRI_bearb.jpg

Dicke Eiszapfen an der Dachrinne:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_082_Baraque_Michel_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun ging es zum alt-erwürdigen Vervierser Hauptbahnhof im Jugendstil - dies ist einer der seltenen Reiterbahnhöfe, die in Hochlage quer über den tiefliegenden Gleisen gebaut sind:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_092_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg
Unter dem Busparkplatz und -haltepunkt verlaufen die Gleise Richtung Lüttich. Dieser Platz wurde ab 2013 aufgerissen, um die geringe Durchfahrtshöhe für Züge zu erhöhen, damit künftig auch Doppelstockzüge durch den Tunnel fahren können.

An den Bahnsteigen auf der Rückseite des Bahnhofs habe ich Lokal- und Regionalzüge fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_098_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_101_Verviers_Gare_Central_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_102_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_108_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Gang quer über die Gleise in der Bahnhofshalle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_111_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Treppe zu einem Gleis:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_114_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Haupteingang des prächtigen Jugendstilbahnhofs:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_120_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg

Meine letzte Station an diesem Abend war die Eglise Sainte Julienne ca. 40 Höhenmeter oberhalb vom Bahnhof:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_126_Verviers_Eglise_St_Julienne_DNG_bearb.jpg
Dieser Höhenunterschied reichte aus, damit sich oben ein wenig Schnee halten konnte.

Im Herbst 2015 war ich an der wilden Hoëgne und anschließend ebenfalls in Verviers, um Nachtaufnahmen zu machen. Hier ist der Fotobericht!
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_154_Verviers_DNG_DRI_bearb.jpg

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Winter 13.2.2013 Winterliche Abendstimmung im Polleurvenn und Nachtaufnahmen in Verviers
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen