Winter

Der Winter 2020/21 in der Eifel und darüber hinaus: schneereich und abwechslungsreich

Der Winter 2020/21 brachte endlich wieder für längere Zeiten ordentlich Schnee, nicht nur in den Hochlagen. Das sorgte mancherorts für eine wahre Invasion der Schneemänner! Es gab aber dazwischen immer wieder teils ziemlich warme Phasen, an denen nicht an Schnee zu denken war. Insgesamt gab es viele tolle Stimmungen, die ich fotografieren konnte. Auch die Lost Places kamen dabei nicht zu kurz.

Fotografisch angefangen hat der Winter bei mir am Nikolaustag, also am 6.12., mit einer wunderschönen glühenden Abendstimmung am Ortsanfang von Kesternich, allerdings noch ohne Schnee:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_06_-_01_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Drei Tage später gab es den ersten brauchbaren Wintereinbruch in den Hochlagen. Am 9.12. habe ich auf der Hinfahrt zur Arbeit einen Abstecher zum Hoscheit gemacht, um die tolle Morgenstimmung mit der sich langsam auflösenden hochnebelartigen Bewölkung einzufangen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_09_-_083_Hoscheit_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_09_-_110_Hoscheit_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_09_-_125_Hoscheit_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_09_-_141_Hoscheit_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_09_-_167_Hoscheit_DNG_DRI_bearb.jpg

Fallender Raureif von den Bäumen "stardust":
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_09_-_189_Hoscheit_DNG_bearb.jpg

Am Ende meiner kleinen morgendlichen Tour war der Himmel strahlend blau:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_09_-_194_Hoscheit_DNG_bearb.jpg

Einen Tag später, am 10.12., war ich wieder auf dem Weg zur Arbeit und habe bei Kesternich den goldenen Sonnenaufgang über der dünnen Schneeauflage fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_10_-_01_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_10_-_04_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_10_-_19_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

 Dieser Schnee fiel leider bald dem Regen zum Opfer und nach dem Regen am 15.12. sah es dann so aus bei Kesternich - schöne Abendstimmung, aber wieder ohne Schnee:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_15_-_01_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_15_-_34_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Aussicht auf Dedenborn unten im Rurtal:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_15_-_41_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Drei Tage später (am 18.12.) gab es immer noch keinen neuen Schnee, dafür einen schönen, schon fast frühlingshaft anmutenden Sonnenuntergang bei Kesternich:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_18_-_04_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Gegendämmerung mit dem rötlichen Venusgürtel und dem aufgehenden blaugrauen Erdschattenbogen darunter:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_18_-_47_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Der Halbmond mit letzten Dämmerungsfarben am westlichen Horizont:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_18_-_84_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Am 20.12. stand ein astronomisches Ereignis in dieser windigen Nacht an: die Konjunktion von Saturn und Jupiter. Diese konnte ich zum Glück durch eine Wolkenlücke nach der Dämmerung fotografieren. Das hellste Objekt im Foto ist der Jupiter, seine Monde Ganymed und Callisto sind in einer Linie nach oben links aufgereiht und oberhalb des Jupiter ist der Saturn in orange. Ganz knapp rechts davon sieht man seinen Mond Titan:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_20_-_17_Bei_Kesternich_DNG_bearb_ausschn.jpg

Kurze Zeit später zogen immer mehr Wolken auf, was aber auch fotogen im Mondschein aussah:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_20_-_25_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Am nächsten Tag (21.12.) setzte sich dann trübes Regenwetter fest, dies war auch passenderweise der kürzeste Tag des Jahres, also die Wintersonnenwende. Ich traf mich mit ein paar Fotofreunden, um Lost Places zu erkunden. Zuerst stand ein verlassenes Sägewerk auf dem Programm. Die Halle mit sichtbarem Dachstuhl und Schienen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_008_Verlassenes_Saegewerk_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Schaltanlage:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_018_Verlassenes_Saegewerk_DNG_DRI_bearb.jpg

Die beiden anderen mussten schon nach Hause und ich habe mich alleine zum nächsten Lost Place aufgemacht: ein verlassenes Altenheim. Hier habe ich mich bis in die Dunkelheit festfotografiert!
Der Eingang sah schon mal sehr einladend aus :P
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_052_Verlassenes_Altenheim_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_056_Verlassenes_Altenheim_DNG_bearb.jpg

Das ganze Gebäude:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_065_Verlassenes_Altenheim_DNG_bearb.jpg

Die Küche, die außer der Symmetrie nicht mehr all zu viel an Einrichtung zu bieten hatte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_076_Verlassenes_Altenheim_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_120_Verlassenes_Altenheim_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_126_Verlassenes_Altenheim_DNG_bearb.jpg

Weiter ging es in die anderen Trakte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_136_Verlassenes_Altenheim_DNG_bearb.jpg

Langsam wurde es schon dunkel und ich musste selber für Licht sorgen - im Keller:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_144_Verlassenes_Altenheim_DNG_bearb.jpg

...und auf dem Dachboden:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_178_Verlassenes_Altenheim_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein Flur im alten Teil des Gebäudes:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_185_Verlassenes_Altenheim_DNG_DRI_bearb.jpg

Dann fand ich auch die hübsche Kapelle:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_21_-_198_Verlassenes_Altenheim_DNG_bearb.jpg

Nach tagelangem Dauerregen zog das Regengebiet am 23.12. endlich ab und ein vermeintlicher See war dann doch nur eine Pfütze ;)
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_23_-_01_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Schönes Abendlicht am abziehenden Regenband:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_23_-_17_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Nach vielen Jahren Durststrecke gab es endlich wieder weiße Weihnachten, zumindest auf den Hochlagen. Am 1. Weihnachtsfeiertag bin ich abends gen Westen losgefahren. Der Steling und der obere Teil von Mützenich waren in Schnee gehüllt und der Rest musste mit der Farbe grün Vorlieb nehmen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_25_-_04_Bei_Hoefen_DNG_bearb.jpg

Im Hohen Venn war natürlich die Hölle los, weil alle in den Schnee wollten. Also habe ich einen Bogen darum gemacht und bin in einen Wald etwas westlich vom Venn gefahren. Hier gab es noch schönes Abendlicht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_25_-_15_Bei_Hockai_DNG_DRI_bearb.jpg

...und vorbeiziehende Schneeschauer:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_25_-_22_Bei_Hockai_DNG_DRI_bearb.jpg

Inzwischen ist immer mal wieder Schnee gefallen, aber wieder nur eher in den Hochlagen. Entsprechend waren auch viele Leute bzw. Familien aus den hiesigen und umliegenden Regionen unterwegs, um den Schnee zu genießen. Auch ich habe mich am 29.12. nachmittags auf den Weg gemacht. Von der Dreiborner Hochfläche hatte man einen schönen Blick zum schneebedeckten Zitterwald:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_021_Bei_Dreiborn_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_034_Bei_Dreiborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf dem Weg Richtung Weißer Stein war schon ab Hollerath jeder Parkplatz brechend voll und um den Weißen Stein herum war die Bundesstraße auf ein paar Kilometern einseitig zugeparkt! Eine(r) hat mit seinem SUV von Audi den Vogel abgeschossen: Er/sie stand in der Einmündung eines Waldweges so am Graben, dass ein Rad frei in der Luft hing. Auf diesen Massenandrang hatte ich allein schon aufgrund der Corona-Pandemie keine Lust und bin noch weiter gefahren. Bei Losheim war dann auf einem Parkplatz noch etwas frei. Hier waren auch viele Leute unterwegs, aber es verteilte sich auf den Wiesen. Die Leute mit ihren Kindern hatten sichtlich Spaß und beteiligen sich fleißig an der Invasion der Schneemänner:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_046_Bei_Losheim_DNG_bearb.jpg

Hier bin ich eine kleine Runde durch die Wiesen gegangen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_053_Bei_Losheim_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_057_Bei_Losheim_DNG_bearb.jpg

Nach dieser kleinen Runde mit hochnebelartiger Bewölkung hatte ich noch nicht genug und bin in die Nähe von Prüm in der Schnee-Eifel gefahren. Dort erwartete mich eine schöne Abendstimmung mit tiefen Wolken:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_086_Bei_Bleialf_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_101_Bei_Bleialf_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_114_Bei_Bleialf_DNG_DRI_bearb.jpg

Pünktlich vor dem Sonnenuntergang zog leider ein massives Wolkenband auf, sodass dieser nicht mehr so schön war.

Der Vollmond ging mit einem Lichthof auf:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_154_Bei_Bleialf_DNG_DRI_bearb.jpg

Immerhin gab es noch etwas Dämmerungsfarben, während in Bleialf die Lichter angingen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_159_Bei_Bleialf_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Inzwischen war es ganz dunkel und ich habe noch das Dorf Lasel im Tal fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2020_12_29_-_164_Bei_Lasel_DNG_DRI_bearb.jpg

Am Anfang des neuen Jahres, am 3.1.2021, bin ich mal nicht weit weggefahren, sondern bin von zu Hause aus durch das Tiefenbachtal bis Huppenbroich gewandert. Nur mit meiner Kompaktkamera samt kompaktem Stativ ging es los. Der eingerahmte Blick auf meinen "Hausberg" am Ortsende von Kesternich:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_002_Bei_Kesternich_ARW_bearb.jpg

Das Wild hat sich untergestellt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_012_Bei_Kesternich_ARW_bearb.jpg

Alte, knorrige Buchen im Tiefenbachtal:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_020_Tiefenbachtal_ARW_bearb.jpg

Der namensgebende Bach:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_027_Tiefenbachtal_ARW_bearb.jpg

Über teilweise matschige Forstwege ging es dann hoch Richtung Huppenbroich:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_043_Tiefenbachtal_ARW_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_050_Huppenbroich_ARW_bearb.jpg

Die Aussicht zurück auf das verschneite Kesternich jenseits vom Tiefenbachtal:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_062_Huppenbroich_ARW_bearb.jpg

Den Rindern machte die Kälte nichts und sie haben mich neugierig beäugt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_066_Huppenbroich_ARW_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_074_Huppenbroich_ARW_bearb.jpg

Hier musste ich mich entscheiden:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_086_Huppenbroich_ARW_bearb.jpg

Über den rechten Weg kam ich vorbei an einem süßen Exemplar der Schneemanninvasion:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_101_Huppenbroich_ARW_bearb.jpg

Inzwischen wurde es schon dunkel und es war Zeit für Nachtaufnahmen mit Stativ an der Huppenbroicher Kapelle, denn das kann die Kleine auch:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_114_Huppenbroich_ARW_DRI_bearb.jpg

Der Innenraum mit der schönen Krippe:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_123_Huppenbroich_ARW_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_132_Huppenbroich_ARW_DRI_bearb.jpg

Der Platz am Dorfweiher:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_03_-_138_Huppenbroich_ARW_DRI_bearb.jpg

Am 6.1. war der Urlaub vorbei und auf dem Weg zur Arbeit habe ich diesen einsamen Baum weiß in weiß im Nebel fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_06_-_04_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

Ab dem 8.1. sorgte Petrus endlich für Entspannung an der Schneemannfront, denn er ließ es endlich bis in die tiefen Lagen schneien. So konnte sich auch die Stadt Aachen über einiges an Schnee freuen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_003_Aachen_Preuswald_DNG_bearb.jpg

Das hat dort auch den Winterdienst auf den Plan gerufen. Ich bekam die Gelegenheit, mit einem Räumfahrzeug mitzufahren. Darauf habe ich mich natürlich riesig gefreut, denn das ist schon ein tolles Männerspielzeug! Los ging es an der Waldschenke im Preuswald:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_009_Aachen_Preuswald_DNG_bearb.jpg

Ich durfte erst mal eine ordentliche Runde mitfahren und mir die Technik ansehen. Das war nicht die erste Runde meines Bekannten an diesem Tag, um die Straße nach Kelmis im Preuswald frei zu halten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_021_Aachen_Preuswald_DNG_bearb.jpg

Zwischendurch mussten wir anhalten, weil die Förderschnecke verstopft war. Diese befördert das Streusalz aus dem Behälter zum Streuteller.
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_029_Aachen_Preuswald_DNG_bearb_ausschn.jpg

Nun durfte ich auch selbst das Räum- und Streufahrzeuges mit geteiltem Schneepflug fahren:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_033_Aachen_Preuswald_DNG_bearb.jpg
Hier hat man alles im Blick und unter Kontrolle: Eine Kamera an der rechten A-Säule zeigt auf dem oberen Display den Bereich um den Schneepflug und die Kamera auf dem unteren Display zeigt den Streuteller und den Bereich dahinter. Ganz rechts ist das Bedienpanel für die Streuanlage, aktuell wird also 20g/m² ausgebracht. Im Behälter haben ca. 4 Tonnen trockenes Streusalz und in den seitlichen blauen Tanks ca. 700 Liter Sole (Salzlösung) Platz. Mit letzterer kann das Streusalz im Streuteller bei Bedarf angefeuchtet werden. Mit einem Joystick an der rechten Armlehne steuert man die Höhe des Schneepfluges sowie die Winkel der beiden Pflugscharen.

Das Fahrzeug mit seinen 250 PS fährt sich echt gut und die Bedienung vom Schneepflug war auch kein Problem. So habe ich meinem Bekannten etwas Entspannung beschert, weil ich die letzten paar Kilometer in seiner Schicht geräumt und gestreut habe.

So sieht das Fahrzeug von vorne aus:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_036_Aachen_Preuswald_DNG_bearb.jpg
Dem geneigten Beobachter wird vielleicht auffallen, dass die rechte Fahne am Pflug fehlt und die Schürfleiste ganz unten schon ziemlich verschlissen ist ;) Dies wurde aber nachher schnell behoben.

Nach diesem Winterspaß der anderen Art habe ich noch den seltenen Anblick von Schnee in der Kaiserstadt an anderen Orten festgehalten. Der Lousberg mit dem Obelisk:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_041_Aachen_Lousberg_DNG_bearb.jpg

Und auch hier auf der großen Wiese vor dem Belvedere gab es einige Schneemänner:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_047_Aachen_Lousberg_DNG_bearb.jpg

Der Brander Stier auf dem vor wenigen Jahren neu gestalteten Marktplatz:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_057_Aachen_Brand_DNG_bearb.jpg

Auch der historische Ortskern von Kornelimünster war verschneit, dies habe ich von der Bergkirche aus fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_064_Aachen_Kornelimuenster_DNG_bearb.jpg

Diese gotische Kirche sieht man hier:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_068_Aachen_Kornelimuenster_DNG_bearb.jpg

Als ich zurück in die heimische Eifel gefahren bin, dämmerte es schon. So konnte ich schön die Strichspuren von vorbeifahrenden Autos im tiefverschneiten Hürtgenwald festhalten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_090_Hahner_Strasse_DNG_bearb.jpg

Auch in Kesternich bin ich noch eine Runde gegangen, um die Pracht festzuhalten - stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_095_Kesternich_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_098_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_113_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Blick in die tief verschneite Heckenlandschaft:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_119_Kesternich_DNG_bearb_ausschn.jpg

Zum Abschluss dieses Schneetages habe ich noch eine letzte Langzeitbelichtung an der Straße gemacht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_08_-_125_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Am nächsten Tag, also am 9.1., blieb es leider weiter überwiegend bedeckt. Am Abend habe ich mich an den Ortsrand von Eicherscheid zum Rurtal hin aufgemacht. Der Blick in besagtes Tal flussaufwärts, also Richtung Monschau:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_09_-_02_Bei_Eicherscheid_DNG_bearb.jpg

Ich war nicht der erste hier auf der Wiese im Schnee:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_09_-_06_Bei_Eicherscheid_DNG_bearb.jpg

Zum Sonnenuntergang kam endlich Farbe in den Himmel:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_09_-_47_Bei_Eicherscheid_DNG_DRI_bearb.jpg

Die hochnebelartige Bewölkung riss erst am frühen Sonntagnachmittag (10.1.) auf. Ich habe mich auf den Weg in den Kranzbruch bei Simmerath gemacht, um das sonnige Winterwetter zu nutzen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_007_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_014_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Skulpturen aus Schnee vor dem Teich:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_022_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Einfach herrliche Stimmungen in dieser schönen Winterwelt
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_113_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_148_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

Schon kündigte sich der Sonnenuntergang langsam an:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_164_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

Zuerst traute ich meinen Augen nicht, aber auf dem Schnee hat sich tatsächlich eine flache Nebelschicht gebildet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_181_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_205_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

Schon ist die Sonne untergegangen und ließ noch ein bisschen Farbe in den Wolken da:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_228_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Gegendämmerung setzte diesen kleinen, verschneiten Schneemann in Szene:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_241_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Reste von Schneemännern mit Purpurlicht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_268_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

So langsam war es Zeit, zum Auto zurück zu gehen. Dabei kam ich immer wieder in kleine Kaltluftseen. Das Auto stand offenbar auch in einem solchen. Mit -9 °C hätte ich allerdings nicht gerechnet vom Gefühl her!
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_291_Simmerath_Kranzbruch_ACR_bearb_ausschn.jpg

Bei Huppenbroich habe ich noch einen Schneemann mit passender Ausrichtung zur winterlichen Milchstraße gefunden:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_10_-_296_Bei_Eicherscheid_DNG_Blend_bearb.jpg

Diese Schneelage war aber auch nicht von langer Dauer und es gab zwischendurch Tauwetter mit milden Temperaturen. Am Wochenende vom 23./24.1. kam der Winter bis in das Flachland zurück und am 25.1. habe ich morgens das wieder verschneite Rurtal oberhalb von Dedenborn fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_001_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Am Nachmittag nach der Arbeit habe ich mich auf den Weg zum Haarberg am Autobahnkreuz Aachen gemacht. Die untergehende Sonne tauchte die A544 in goldenes Licht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_009_Aachen_Haarberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der eigentliche Sonnenuntergang wurde leider durch ein Wolkenband verdeckt, trotzdem erstrahlte der Himmel am Haarener Kreuz in tollen Farben:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_012_Aachen_Haarberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Blick zum Aachener Stadtkern mit Dom und Rathaus in der Mitte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_037_Aachen_Haarberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Die ganze Aussicht in den Aachener Talkessel:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_056_Aachen_Haarberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Licht vom Kreuz war nun an und die Dämmerungsfarben waren am schönsten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_073_Aachen_Haarberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Friedenskapelle mit dem Fast-Vollmond:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_126_Aachen_Haarberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der beleuchtete Aachener Talkessel mit letztem Abendlicht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_132_Aachen_Haarberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich konnte einfach nicht über die Brücke gehen, ohne eine Langzeitbelichtung von der Anschlussstelle Würselen zu machen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_01_25_-_150_Aachen_Haarberg_DNG_bearb.jpg

So ging dieser schöne Wintertag zu Ende und das Winterwetter verabschiedete sich wieder mit Tauwetter und viel Regen. Erst ca. 2 Wochen später kamen wir auf die kalte Seite der Grenzwetterlage. Es gab nur wenig Schnee, dafür russische Kälte, die mit gefrierendem Nebel einiges an Raureif brachte. So gab es dank Hochdruckwetter ein Winterwunderland in blau-weiß. Dieses habe ich am Morgen vom 10.2. nicht weit von zu Hause fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_10_-_14_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_10_-_25_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_10_-_29_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_10_-_41_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_10_-_57_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Am Morgen vom 12.2. ging es fotografisch weiter bei Lammersdorf. Inzwischen hat die Sonne einiges vom schönen Raureif wegsublimiert bzw. geschmolzen, auch der Wind war nicht ganz unschuldig. Es konnte sich in den Nächten nicht mehr so viel neuer Raureif bilden. Trotzdem reichte es noch für herrliche Stimmungen zum Sonnenaufgang:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_001_Bei_Lammersdorf_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_068_Bei_Lammersdorf_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_101_Bei_Lammersdorf_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_116_Bei_Lammersdorf_DNG_DRI_bearb.jpg

Diese Bäume hatten immerhin noch ordentlich Raureif:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_181_Bei_Lammersdorf_DNG_bearb_ausschn.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_204_Bei_Lammersdorf_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_235_Bei_Lammersdorf_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_265_Bei_Lammersdorf_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_12_-_296_Bei_Lammersdorf_DNG_DRI_bearb.jpg

Am nächsten Tag (13.2.) habe ich mich noch einmal in die Schnee-Eifel bei Prüm aufgemacht, um die Abendstimmung in der Eiseskälte mit schneidendem Wind zu fotografieren:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_13_-_002_Bei_Auw_bei_Pruem_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_13_-_065_Bei_Auw_bei_Pruem_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf der Rückfahrt habe ich noch einen Stopp im historischen Ortskern von Kronenburg gemacht. Die Kirche und die Burgruine:https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_13_-_102_Kronenburg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Ortskern von der Burgruine aus:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_13_-_097_Kronenburg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Ortskern von unten mit dem Oriongürtel (Teil vom Sternbild Orion) über dem mittleren Haus:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_13_-_117_Kronenburg_DNG_DRI_bearb.jpg

Und wieder war es schnell vorbei mit dem Winterwetter. Dafür kam sehr mildes, vorfrühlingshaftes Wetter für den Rest vom Februar.

Am 20.2. habe ich einen netten Sonnenuntergang bei mir um die Ecke fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_20_-_001_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Highlight an diesem Abend war allerdings erst später das wunderschöne Abendlicht an diesen Cirruswolken:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_20_-_033_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Am nächsten Abend (21.2.) war ich bei herrlichem, frühlingshaftem Wetter am Rursee in Schwammenauel und war natürlich deutlich nicht alleine. Der glasklare Sonnenuntergang über den Anlegern:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_21_-_010_Schwammenauel_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2020-21_Winter/2021_02_21_-_028_Schwammenauel_DNG_DRI_bearb.jpg

So unwinterlich ging der Februar und somit der kalendarische Winter zeitweise sogar mit Saharastaub zu Ende. Wie schon fast üblich, gab es auch im März und sogar auch April noch ein paar Schneelagen. Mehr dazu gibt es später in der Zusammenfassung vom Frühling :)

Ich hoffe, euch haben die Eindrücke in diesem langen Fotobericht gefallen!
Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Winter Der Winter 2020/21 in der Eifel und darüber hinaus: schneereich und abwechslungsreich