Herbst

28.9.2014 Wunderschöner Sonnenaufgang über dem wogenden Nebelmeer im Rurtal

Zum Auftakt des Altweibersommers lohnte es sich einmal mehr, früh aufzustehen und die Schönheit der Eifeler Natur zu bewundern. Hoch Kieron und schwacher Tiefdruckeinfluss hatten alles für einen wunderschönen Sonnenaufgang angerichtet: einen klaren Himmel, Nebel in den Tälern, leichte Cirrusbewölkung und Tau auf den Wiesen. Diese Show habe ich mir auf dem Hechelscheider Hövel oberhalb vom Rursee angesehen.

Jedes Mal ist es ein bisschen Quälerei, wenn am Wochenende der Wecker so früh klingelt, an diesem Morgen riss er mich um 6 Uhr aus den Träumen. Aber die Anspannung treibt einen aus dem Bett ;) Man ist ja gespannt, ob der Sonnenaufgang schön wird. Ich habe mich auf den Weg zum Hechelscheider Hövel gemacht und schon hinter Strauch sah ich ein intensives Morgenrot und Nebelfetzen im Rurtal. Da war mir klar, dass die Zutaten für einen tollen Sonnenaufgang da waren.

Als ich am Hövel angekommen bin, sah ich, dass das ganze Rurtal voller Nebel war, also Jackpot! Oben am Parkplatz stand noch ein anderes Auto von zwei Fotografinnen, die schon am Werk waren.

Die Sitzgruppe musste beim ersten Foto als Vordergrund herhalten, während im Hintergrund Nebelwellen vor dem prächtigen Morgenrot durch das Rurtal waberten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_001_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Danach bin ich auf die zum Rursee abfallende und taubedeckte Wiese gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_002_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg
Ein paar Sterne konnte man erkennen und unten im Tal leuchteten die Lichter von Woffelsbach (Mitte rechts) und Wildenhof (am linken Ufer).

Eine Cirruswolke über mir wurde in rotes Morgenlicht getaucht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_010_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Nebel sah aus wie die aufgewühlte See bei schwerem Seegang. Eine leichte Lichtsäule links kündigte an, wo die Sonne aufgehen wird:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_019_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Kermeterwald ragte wie eine Insel aus dem Nebelmeer heraus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_022_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Langsam wurde auch der Nebel im Tal etwas heller:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_025_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_028_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Nebel floss aus dem Urfttal um die Kurve am Paulushofdamm das Rurtal hinunter, was schon sehr beeindruckend aussah:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_033_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Der Rurseedamm Schwammenauel lag komplett im Nebel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_034_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Lichtsäule wurde immer größer und stärker und der Nebel bekam einen schönen Farbübergang von orange zu blau:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_036_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Wellen in der Landschaft und im Nebel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_050_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Wolken wurden von Minute zu Minute intensiver angeleuchtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_052_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Gegenüber der aufgehenden Sonne sank der Erdschattenbogen immer weiter und es gab eine tolle Gegendämmerung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_057_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Ich bin noch weiter runter bis vor die Kuhweide gegangen, deren Bewohner haben sich für mich fotogen an die Tränke gestellt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_059_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Diese Kuh ließ den Blick über das malerische Rurtal schweifen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_062_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Farbenzauber war schon beeindruckend:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_069_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun war es so weit - die Sonne ging mit einem Farbenspektakel über einem kompakten Wolkenband auf:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_082_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

...während sich der Nebel weiter seinen Weg durch das Rurtal bahnte:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_097_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Jetzt wurden zumindest schon die Fetzen in der Nebeldecke angeleuchtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_103_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Eine der beiden Fotografinnen bei der Arbeit:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_110_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Die morgendliche Nebelidylle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_114_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin zu einer Reihe Ginsterbüsche und anderer Bäumchen gegangen, während die Sonne langsam am Nebel nagte:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_142_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der goldene Rursee:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_148_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_150_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Wege des Fotografen sind unergründlich ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_154_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Die zwei Bäume:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_170_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der nicht mehr ganz so goldene Blick zum Wildenhof:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_201_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

 Dank der vielen Cirruswolken gab es auch beide Nebensonnen - hier die rechte:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_202_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Und hier ist die gesamte Pracht im Überblick:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_204_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_219_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Der Nebel floss immer noch aus dem Urfttal ins Rurtal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_225_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Langsam brutzelte die Sonne den Nebel weg und gab die Sicht auf das Tal frei:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_227_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun wollte ich mich in den Makrokosmos begeben, was aber nicht so einfach war, denn die Wiesen am Hövel waren komplett abgemäht. Ganz oben am Waldrand fand ich zum Glück noch einen Bereich mit etwas höherem Gras und sofort entdeckte ich einige Motive.

Eine Spinne in ihrem taufreien Netz:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_244_Bei_Steckenborn_DNG_bearb_ausschn.jpg

...und ein Netz voller Tau:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_245_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Eine Linse aus Wasser:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_255_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Auch dieses kleine Kerlchen war voller Tau und ließ sich brav fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_267_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_280_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Taufreie Grashüpfer gab es auch ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_287_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Inzwischen hat die Sonne den Nebel fast ganz weggebrannt. Hier musste die bekannte Schaukel als Vordergrund herhalten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2014_09_28_Sonnenaufgang_Hoevel/2014_09_28_-_297_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_Photomatix_bearb.jpg

Etwas erschöpft, aber glücklich und beeindruckt vom genialen Sonnenaufgang habe ich mich auf den Weg nach Hause gemacht und erstmal ein 2. Frühstück genossen :)

Die Fotos wurden auch in der Aachener Zeitung und in den Aachener Nachrichten veröffentlicht:

Am 29.9. war ein Foto mit der Kuh und dem Dämmerungshimmel auf der 4. Lokalseite der Eifeler Zeitung:
http://www.eifelmomente.de/Referenzen/2014_09_29_EZ_Sonnenaufgang.jpg
Einen Tag später (30.9.) war dasselbe Foto auf der Titelseite der Aachener Nachrichten und aller Lokalausgaben:
http://www.eifelmomente.de/Referenzen/2014_09_30_AN_Sonnenaufgang.jpg
Die im AN-Bild angekündigte Bildergalerie gibt es hier.

Ziemlich genau drei Jahre vorher habe ich ebenfalls auf dem Hövel einen wundervollen Sonnenaufgang fotografiert, allerdings mit etwas weniger Nebel im Rurtal.

Ich hoffe, ich konnte euch die Schönheit der herbstlichen Sonnenaufgänge in der Nordeifel ein wenig näherbringen.

Gruß René

Aktuelle Seite: Startseite Herbst 28.9.2014 Wunderschöner Sonnenaufgang über dem wogenden Nebelmeer im Rurtal