Sommer

15.8.2017 Gewitter im magischen Abendlicht in der Nordeifel

Wertung des Chasings:*****aufgrund der genialen Stimmung

Für den Dienstag hatte das europäische Wetter-Vorhersageprojekt estofex.org die zweite Warnstufe (Level 2) wegen der Gefahr von großen Regenmengen, schweren Böen, starkem Hagel und Tornados für Benelux und Westdeutschland herausgegeben. Doch so schlimm kam es in der Region nicht: Am Vormittag zog eine Gewitterlinie durch, die für die Aachener Region nur ziemlich unspektakulären Müllegen dabei hatte. Doch am Abend bot der Himmel seine ganze Strahlkraft auf, denn im schönsten Abendrot zog eine Gewitterlinie in die Region und ließ die Blitze vor dem orangefarbenen Himmel garniert mit Mammatuswolken zucken.


Diese Gewitterlinie zog von Ostbelgien auf und hauptsächlich in die Aachener Region und die nördliche Nordeifel. In der Monschauer und Simmerather Ecke brachte diese leichten bis mittleren Müllregen.

Los ging es am Abend mit orangem Leuchten über den gesamten Nordwesthimmel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2017_08_15_Gewitter_Abendlicht/2017_08_15_-_002_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Ich bin schnell auf eine Wiese gegangen und habe mich in den leichten Regen gestellt. Leider hat dieser sich zusätzlich zu den Blitzen nördlich von mir auch auf der Frontlinse verewigt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2017_08_15_Gewitter_Abendlicht/2017_08_15_-_016_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Es war schon eine traumhafte Stimmung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2017_08_15_Gewitter_Abendlicht/2017_08_15_-_058_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2017_08_15_Gewitter_Abendlicht/2017_08_15_-_065_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Am Himmel gab es zusätzlich zum wunderschönen Leuchten Mammatuswolken zu bewundern:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2017_08_15_Gewitter_Abendlicht/2017_08_15_-_087_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2017_08_15_Gewitter_Abendlicht/2017_08_15_-_109_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Die Gewitterlinie über Roetgen bzw. Hürtgenwald starb bald, aber dafür gab es noch ein paar Blitze hinter den Mammatuswolken Richtung Schleiden:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2017_08_15_Gewitter_Abendlicht/2017_08_15_-_133_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Eins der Fotos wurde auch im Nordeifel-Teil der Aachener Zeitung veröffentlicht:
Artikel über das Gewitter im Abendlicht am 15.8.2017 im Lokalteil der Eifeler Zeitung
Hier ist die Zeitungsseite als PDF.
Den Bericht gibt es auch auf der Website der Aachener Zeitung.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 15.8.2017 Gewitter im magischen Abendlicht in der Nordeifel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen