Frühling

13.3.2014 Ein herrlicher Frühlingsabend in und um Lüttich

Am Nachmittag bin ich bei herrlichem Wetter von der Arbeit aus nach Lüttich gefahren. Zuerst bin ich hoch zur Zitadelle gefahren, in der sich heute ein Krankenhaus befindet. Vom Fuße der Befestigungsmauern hat man einen wunderschönen Blick über die Lütticher Innenstadt und den Talkessel. Nachdem ich dort oben auch den Sonnenuntergang fotografiert habe, bin ich weiter zu einer Abraumhalde nördlich von Seraing gefahren, von der man einen guten Blick auf die Montanindustrie an der Maas hat. Zu guter Letzt war ich natürlich noch am Bahnhof Lüttich-Guillemins.
Los ging es gegen 17.40 bei angenehmen 14°C am Obelisk an der Citadelle. Ein paar andere Leute genossen ebenfalls die Aussicht bei herrlichem Abendlicht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_002_Liege_Citadelle_DNG_bearb.jpg

...z.B. auf den Bahnhof Guillemins unten im Tal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_006_Liege_Citadelle_DNG_bearb.jpg

Ein blühender Mandelbaum neben dem Obelisk:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_011_Liege_Citadelle_DNG_bearb_ausschn.jpg

Ein Stück weiter entlang der Befestigung der Zitadelle ist eine stählerne Aussichtsplattform mit Legende auf dem Boden:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_015_Liege_Citadelle_DNG_bearb.jpg

Von dort aus hat man einen sagenhaften Ausblick auf das Stadtgebiet, den auch die junge Frau genossen hat:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_020_Liege_Citadelle_DNG_Pano_bearb_ausschn.jpg

Hier sind ein paar Details:
Der Hauptarm der Maas zwischen Outremeuse und dem Stadtkern und der Bahnhof Guillemins hinten rechts:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_035_Liege_Citadelle_DNG_bearb.jpg

Die romanische Kirche Saint Barthélemy und dahinter das Musée Curtius im Stil der maasländischen Renaissance:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_042_Liege_Citadelle_DNG_bearb.jpg

Schon bald ging die Sonne unter, um diese zu fotografieren, ging ich vorbei am Obelisk:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_063_Liege_Citadelle_DNG_DRI_bearb.jpg
Man kann hier gut einen Sonnenfleck oben links erkennen.

Mein nächstes Ziel war eine Abraumhalde nördlich von Seraing: Terril du Gosson. Wegen des starken Berufsverkehrs kam ich dort erst in völliger Dunkelheit an. Dafür kamen aber die überwiegend gelben Lichter von den Straßen besser zur Geltung. Hier ist ein Großteil der Aussicht von oben:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_080_Bei_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg
Man sieht die komplette Maas-Schleife mit Ougree (links), Seraing, Flémalle und Jemeppe.

Ganz links hinter der Maas ist das Hüttenwerk in Ougrée, in der Bildmitte die Kokerei in Seraing und rechts daneben das ESB-Elektrostahlwerk:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_095_Bei_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Eine große Lagerhalle vor der Kokerei:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_089_Bei_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Weiter rechts sieht man hinter der Maas den Ortskern von Seraing, rechts daneben den Hochofen 6 in Seraing und rechts den Kühlturm vom Gaskraftwerk:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_107_Bei_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Am Fuße der Halde steht das Wahrzeichen als Symbol der Entwicklung von Terrils du Gosson vom Bergbau zur Natur:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_110_Bei_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Die ehemalige Waschkaue (Lavoir) der Zeche:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_113_Bei_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Nach einer kleinen Pause folgte der dritte und letzte Teil meiner Fototour: Der Bahnhof Lüttich-Guillemins, entworfen von Santiago Calatrava. Diesmal habe ich mir vorgenommen, neue Perspektiven für mich zu finden und mehr mit Tele zu arbeiten. Zu Beginn kommen aber zwei Weitwinkelfotos:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_122_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Oben auf der Gleisebene hat man einen schönen Blick auf den Stadtteil Guillemins und auf den Vorplatz, de gerade umgestaltet wurde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_131_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg
Die Bauarbeiten am neuen Finanzgebäude sind schon weit fortgeschritten.

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_134_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Durchgestylte Tragwerke so weit das Auge reicht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_137_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Rolltreppen und Aufzug:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_140_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Eisenbahnkathedrale von einer tiefen Perspektive:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_143_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Eine neue E-Lok mit Gespenst ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_149_Liege_Guillemins_DNG_bearb.jpg

Einblick von der Ecke auf der Brücke:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_150_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Natürlich hatte auch das Fisheye seinen Auftritt, hier auf dem oberen Parkdeck:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_153_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Von einer anderen Perspektive mit Normalbrennweite ist die Bildwirkung direkt anders:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_159_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Zeit ist ein wichtiges Thema im Bahnhof:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_162_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Vom Vorplatz des alten Bahnhofes kann man gut den Kontrast zwischen den alten Backsteinbauten des Stadtteils Guillemins und dem postmodernen Bahnhof sehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_168_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Der im Umbau befindliche Platz vor dem Bahnhof:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2014_03_13_Abends_Luettich/2014_03_13_-_171_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Müde und mit vielen schönen Eindrücken im Kopf und auf der Speicherkarte bin ich nach Hause gefahren. Ich hoffe, dass auch euch die Eindrücke aus den drei verschiedenen Ecken im Lütticher Becken gefallen haben.

Gruß René
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2013_10_06_Hasard_Cheratte/2013_10_06_-_007_Hasard_Cheratte_DNG_bearb.jpg
Aktuelle Seite: Startseite Frühling 13.3.2014 Ein herrlicher Frühlingsabend in und um Lüttich