Winter

Die Vorweihnachtszeit 2021 in der Region: Schneelandschaft, Weihnachtsmärkte, Lichter, Trecker und mehr

Beitragsseiten

In der Vorweihnachtszeit war ich viel unterwegs und habe die nicht all zu vielen Tage mit gutem Wetter oder noch besser klarem Himmel ausgenutzt. Von Hückelhoven bis in die belgische Eifel gab es viel Stimmungsvolles zu entdecken mit Schneelandschaften, Weihnachtsmärkten, einem komplett geschmückten Weihnachtsdorf und einer ganzen Halde als Lichterpark. So konnten auch meine beiden nagelneuen Weitwinkelobjektive und das nicht mehr ganz so neue Superweitwinkel zeigen, was sie können.









Weihnachtlich geschmückte Trecker im Weihnachtsdorf "Ondenval en Lumières" in der belgischen Eifel - hier konnte mein neues 21mm zeigen, was es kann:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_214_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Viel Spaß beim Ansehen vom Fotobericht!


Los ging es am 22. November mit dem Aachener Weihnachtsmarkt an einem Abend mit blitzeblankem Himmel.

Der schöne Eingang am Markt mit dem Rathaus im Hintergrund:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_002_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf dem Katschhof durfte direkt das neue 21mm 1:2,4 ran zum Freistellen des Vordergrundes bei Offenblende:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_019_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Abgeblendet kann es aber auch tolle Lichtsterne mit seinen 8 Blendenlamellen machen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_024_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein großer Brummkreisel:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_035_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Weihnachtssterne - Spielerei mit der Schärfe bei Offenblende, weiterhin mit dem neuen 21mm:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_059_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_062_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Freistellmöglichkeiten und das Bokeh sind super:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_068_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_069_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Nun gibt es den Dom auch in formatfüllend und scharf:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_073_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

90° nach links um den Westturm gedreht ergab sich folgender Blick, hier aber mit meinem relativ neuen 12mm Superweitwinkel:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_079_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Dieses durfte auch noch einmal beim großen Haupteingang ran, als es inzwischen schon dunkel war:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_097_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Mit meinem ebenfalls neuen 35mm 1:2 kann man auch super freistellen, hier das Rathaus:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_103_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Wild mitten in der Stadt auf der Rückseite vom Rathaus:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_151_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Einen ungewöhnlichen Durchblick auf den Katschhof habe ich mit meinem altbewährten 50mm 1:1,4 mit Offenblende in Szene gesetzt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_163_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Das 35mm kann abgeblendet auch schöne Blendensterne machen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_184_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Noch mal das Rathaus, wieder anders umgesetzt, diesmal mit dem 50mm abgeblendet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_214_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Am Geldbrunnen durfte das 12mm zeigen, wie es offen freistellen kann, also mit Blende 2,8:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_271_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Dies durfte es auch bei der Marktfrau vom Puppenbrunnen zeigen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_292_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun war es an der Zeit für eine Stärkung: es gab lecker Flammkuchen und Glühwein :)

Noch eine Spielerei mit dem 50mm offen, diesmal gab es sowohl Vordergrund- als auch Hintergrundunschärfe:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_11_22_-_314_Aachener_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg


Am 3.12. habe ich mich in aller Frühe auf den Weg gemacht, um den vielversprechenden Sonnenaufgang im Schnee zu fotografieren. Der Weg war nicht weit, denn ich bin hinter Strauch hängen geblieben:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_03_-_001_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

Da ging die Sonne nun über der Wolkenbank auf:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_03_-_062_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Wozu Gastanks alles gut sind ;)
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_03_-_120_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_03_-_153_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb.jpg
Nach dieser kleinen Tour zog sich der Himmel wieder zu und es wurde zunehmend ungemütlich ohne die wärmende Sonne.


Am Mittwochabend bin ich nach Monschau gefahren, um mir die Weihnachtsstadt anzusehen, dies war der Ersatz für den Weihnachtsmarkt, der wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Los ging es an der Rurbrücke mit Blick auf die evangelische Kirche, das Rote Haus, den Haller und das Hotel Horchem:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_08_-_001_Monschau_DNG_DRI_bearb.jpg

Maaßens Päulche vor der evangelischen Brücke war ein gutes "Opfer" für ein Portrait mit dem neuen 21mm bei Offenblende:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_08_-_013_Monschau_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Fachwerkhäuser am Ufer der Rur gegenüber vom Markt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_08_-_043_Monschau_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Marktplatz hatte nur einen schön geschmückten Weihnachtsbaum zu bieten, wo sonst Weihnachtsmarktbuden für ein hübsches Ambiente und Trubel sorgen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_08_-_067_Monschau_DNG_DRI_bearb.jpg

Mit einem Blick von der evangelischen Kirche auf die Rurpartie mit dem Roten Haus habe ich mich wieder auf den Weg zurück gemacht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_08_-_101_Monschau_DNG_DRI_bearb.jpg


Am 3. Adventswochenende fand der Eupener Weihnachtsmarkt statt. Wegen der Corona-Pandemie fand er nicht wie sonst auf der Einkaufsstraße vorbei an der Nikolauskirche statt, sondern auf dem Parkplatz Bergstraße. Am Samstagabend in der Dämmerung habe ich mich auf den Weg in die nahe Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft gemacht, wo mich ein hübsches Ambiente mit Blick auf St. Nikolaus erwartete:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_003_Eupen_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_007_Eupen_DNG_bearb.jpg

Ein weihnachtlich geschmückter Käfer war ein Blickfang vor der Nikolauskirche:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_010_Eupen_DNG_bearb.jpg

Der Ratskeller auf der Klötzerbahn mit Blick auf die evangelische Friedenskirche:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_016_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Etwas weiter erwartete mich das Weserschiff:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_023_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Nach der kleinen Runde zum Warmwerden bin ich auf den Weihnachtsmarkt gegangen, wo u.a. Feuer und Glühwein Wärme spenden:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_044_Eupen_DNG_bearb.jpg

Ich habe mich auch direkt an Details mit weihnachtlicher Stimmung gemacht, zuerst mit dem neuen 35mm:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_047_Eupen_DNG_bearb.jpg

...dann mit dem 50mm, jeweils mit Offenblende:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_054_Eupen_DNG_bearb.jpg

Ein Überblick über den Weihnachtsmarkt mit der Nikolauskirche im Hintergrund:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_060_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Noch mal bimmelte die Motivglocke bei Weihnachtsbäumen, diesmal durfte das neue 21mm ran:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_068_Eupen_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_080_Eupen_DNG_bearb.jpg

Ich habe mich mit Met und einer Lütticher Waffel gestärkt und noch an einem Feuer gewärmt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_083_Eupen_DNG_bearb.jpg

Dann war es Zeit für einen Rundgang durch die nächtliche Metropole von Ostbelgien. Der Josephine-Koch-Park hinter dem Weihnachtsmarkt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_118_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Ratskeller, diesmal im Dunkeln, sodass die Beleuchtung noch besser zur Geltung kommt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_127_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Friedenskirche mit Spiegelung:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_130_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

...und frontal mit dem Hauptportal:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_139_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Regierungssitz der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ist gleich schräg gegenüber:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_145_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Sitz des Wochenspiegels mit dem Brunnen "ET Pömpke" ist auch nebenan:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_148_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Weiter ging es zum Werthplatz, wo die Werthkapelle St. Lambertus steht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_157_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Stadtpark:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_169_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier eröffnet sich der Blick auf die Friedenskirche und dahinter auf den Doppelturm der Nikolauskirche:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_172_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Am südlichen Ende der Oberstadt ist die Moorenhöhe, die einen tollen Blick auf die Unterstadt bis hoch zum Nordhang der Vennhochfläche bietet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_211_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Spielerei mit Lensflares:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_217_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg
Hier sieht man rechts hinten im Wesertal gut das Kabelwerk mit seinen Schornsteinen.

Die Kirche St. Joseph eingerahmt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_235_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Langsam wurde es schon etwas kalt bei weitgehend aufgerissenem Himmel und ich habe mich auf den Rückweg gemacht. Dabei musste noch einmal die Nikolauskirche mit dem Käfer davor als Motiv herhalten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_256_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg
Die Fassade und Türme wurden erst 2013-2017 grundlegend saniert.

Nördlich der Einkaufsstraßen befindet sich das Rathaus mit der Touristeninfo der Stadt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_11_-_283_Eupen_DNG_DRI_bearb.jpg

Das war ein herrlicher Ausflug in das nahe Grenzgebiet, eben typisch ostbelgisch ;)

Dann habe ich noch einen Comedy-Tipp von der Eupener Spaß-Truppe Gebrüder Blumenkohl, in deren Videos erkennt man so manche Orte und Gegebenheiten wieder ;)


Bei nicht wirklich klarem Wetter habe ich wieder meine Kamera mit zur Arbeit genommen und konnte schon auf der Hinfahrt im Süden der Stadt Aachen eine hübsche Morgenstimmung bei aufreißendem Nebel festhalten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_001_Bei_Nuetheim_DNG_DRI_bearb.jpg

Pferde auf ihrer Koppel:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_046_Bei_Nuetheim_DNG_bearb.jpg

Nach der Arbeit habe ich mich bei leider noch bedecktem Himmel in den Stadtkern von Würselen aufgemacht. Hier war die imposante Kirche St. Sebastian bunt angestrahlt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_066_Wuerselen_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg
Nicht ohne Grund wird sie auch "Würselener Dom" genannt.

Die Südseite mit dem romanischen Westturm wurde dagegen nicht extra in Szene gesetzt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_072_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

Die anderen barocken Fassaden erstrahlten dafür in wechselnden Farben:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_084_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_129_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

Eins der Portale mit neobarockem Schweifgiebel
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_162_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_174_Wuerselen_DNG_DRI_Blend_bearb.jpg

Der kleine Wasserlauf auf dem Marktplatz zieht den Blick zur Kirche:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_204_Wuerselen_DNG_DRI_Blend_bearb.jpg

Am Weihnachtsbaum am anderen Ende des Marktplatzes sorgte die Kirche für bunte Unschärfekreise - hier mit Offenblende:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_253_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

...und etwas abgeblendet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_259_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_265_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

Etwas nördlich erstreckt sich der Morlaixplatz mit dem Rathaus im Rücken bis vor die Stadtbücherei:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_303_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein interessanter Brunnen steht hier:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_309_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Jungenspiel-Brunnen vor dem Rathaus, erschaffen von Bonifatius Stirnberg:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_16_-_330_Wuerselen_DNG_DRI_bearb.jpg

Das war also die kleine, aber feine Fototour in meiner Arbeitsstadt.


Am 4. Adventswochenende war die Nordeifel bedeckt mit Hochnebel, der ab Samstagmittag langsam von Süden her aufriss. Am frühen Nachmittag bin ich auf die Jagd gegangen - der Nebelgrenze hinterher. Angefangen habe ich bei Strauch bei aufreißendem Nebel:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_003_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Windräder auf dem Langschoß wurden sichtbar:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_024_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Nur kurze Zeit später zog es von Osten her wieder zu und wieder gab es eine andere, schöne Stimmung:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_047_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_063_Bei_Kesternich_bearb.jpg

Die Hochnebeldecke schloss sich von Osten her immer mehr und ich bin der Grenze nach Rohren hinterher gefahren. Die Pfarrkiche:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_073_Rohren_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich musste noch weiter nach Westen, bis ich hinter Kalterherberg wieder an die Nebelgrenze kam, wobei die Sonne schon bald unterging. Dies sorgte im Wald für eine malerische Stimmung durch die rot angeleuchteten Nebelschwaden:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_118_Bei_Elsenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Da ging unser Stern schon unter:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_121_Bei_Elsenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin noch weiter nach Westen in den Hochnebel gefahren und habe einen Stopp beim Lac de Robertville gemacht, wo die Warche aufgestaut wird. Die Brücke Haelen beim gleichnamigen Ort Robertville:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_153_Lac_de_Robertville_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_162_Lac_de_Robertville_DNG_DRI_bearb.jpg

Bei Waimes ist mir dieser festlich beleuchtete Oldtimer-Abschleppwagen aufgefallen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_165_Bei_Waimes_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_180_Bei_Waimes_DNG_DRI_bearb.jpg

In der Region gibt es ein bekanntes Weihnachts-Highlight: Das Weihnachtsdorf Ondenval bei Waimes: "Ondenval en Lumières" Das war der krönende Abschluss meiner Fototour. Los ging es in der Nähe der Kirche mit einem hübsch geschmückten Haus:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_189_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Kirchplatz war nicht ohne Grund abgesperrt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_192_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Denn kurze Zeit später kamen bunt beleuchtete und geschmückte Oldtimer-Traktoren vom Oldtimer-Club Ostbelgien hierher:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_223_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg
Der rote Taktor mit Frontlader vorne rechts ist vom italienischen Hersteller SAME.

Es gab historische Deutz wie diesen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_214_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Hanomag:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_256_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Ferguson mit einem Weihnachtsbaum auf der Dreipunktaufnahme:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_262_Ondenval_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

...und Verpflegung für die Clubmitglieder:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_289_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Nach ca. 45 Minuten haben sie sich wieder auf den Weg gemacht, nachdem sie mir tolle Motive beschert haben:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_311_Ondenval_DNG_bearb.jpg
Hier ist ein Massey-Ferguson gefolgt von einem Deutz.

Nur der Hanomag blieb hier:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_315_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Unweit der Kirche beim Büro des Christkindes ging die Gaudi für Groß und Klein weiter mit Glühwein und Kakao:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_324_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun war es an der Zeit für einen Rundgang, um all die weiteren liebevoll gestalteten Attraktionen zu fotografieren. Eine schöne Krippe:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_333_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Eine Robbe, die aus Eis zu sein schien:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_342_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein Gartenhaus als Krippe:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_363_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Von hier oben hatte man einen herrlichen Blick über das festlich beleuchtete Dorf, nur der Nebel störte etwas:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_372_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Weihnachtsbäume aus Paletten:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_378_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Ganz weit oben im Dorf ist ein wirklich großer Schneemann an der Hausfassade:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_422_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

...und etliche kleinere, die kreativ aus Kabeltrommeln gebaut wurden:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_440_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_443_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin wieder an der Kirche vorbei gegangen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_458_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Am anderen Dorfende ist ein Bereich Island gewidmet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_492_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Und es gab auch eine weihnachtliche Rockband, an ZZ Top angelehnt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_18_-_504_Ondenval_DNG_DRI_bearb.jpg

Mit diesem Foto endet nun diese verrückt-neblige Fototour in Belgien ;)

Da haben sich die Ondenvaller echt viel Mühe gegeben, um den Besuchern mit den vielen liebevollen Kunstwerken ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.


Schon am folgenden Montag war glasklares und kaltes Winterwetter angekündigt. Das war also wie geschaffen für den romantischen Weihnachtsmarkt am Schloss Merode, wo ich in der Dämmerung ankam:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_007_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Lichtstimmung war herrlich und die beleuchteten Figuren am Schloss kamen gut zur Geltung:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_019_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_046_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Es ging herum Richtung Eingang zum Schloss selber:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_058_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_061_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Spielerei mit Offenblende:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_070_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Mond ging hinter den Buden und Bäumen auf:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_091_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Es war 18 Uhr und wie angekündigt erschien das Christkind am Fenster über dem Schlosshof:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_100_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_109_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Beim Feuer vor dem Schloss konnte das 21er wieder zeigen, wie gut es bei Offenblende freistellen kann:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_124_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Und auch große Tiefenschärfe kann es abgeblendet natürlich gut:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_130_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich habe mir lecker Flammkuchen und Feuerzangenbowle frisch vom Feuer gegönnt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_148_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Die fotogenen Boote auf dem Wassergraben:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_187_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Nun wurde es zum Ende hin ruhig und auch die Kindereisenbahn und das kleine Riesenrad standen still:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_202_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Nicht nur ich habe mich auf den von Lampen gesäumten Weg zum Ausgang gemacht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_238_Schloss_Merode_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf der Rückfahrt fiel mir schon von weitem diese Sternschnuppe auf dem Geyberg auf:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_263_Geyberg_DNG_DRI_bearb.jpg
Im Hintergrund reicht die Aussicht über die Stadt Düren bis in die Rheinebene.

In Hürtgen habe ich den nächsten Stopp gemacht, denn hier gegenüber der Kirche war der neue Platz vom Blitzer-Weihnachtsmann, der bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hat:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_274_Huertgen_DNG_DRI_bearb.jpg

Das war echt eine liebevolle und spaßige Aktion:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_20_-_280_Huertgen_DNG_DRI_bearb.jpg
Der Weihnachtsmann durfte auf der Blitze sitzen bleiben und musste nur hierher umziehen, weil der Blitzanhänger nach ein paar Tagen planmäßig weiterzog.



Direkt am nächsten Tag bei immer noch klarem Himmel habe ich die nächste vorweihnachtliche Attraktion in Angriff genommen: den Haldenzauber auf der Millicher Halde in Hückelhoven. Davor jedoch habe ich noch den Sonnenuntergang nicht weit weg vom Flugplatz Merzbrück fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_007_Bei_St_Joeris_DNG_DRI_bearb.jpg
Wer genau hinguckt, kann hier auch ein paar Flugzeuge erkennen.

Auf der anderen Seite wurde die Dampffahne des Kraftwerks Weisweiler und die der anderen Kraftwerke im rheinischen Braunkohlerevier noch rötlich von der untergehenden Sonne angeleuchtet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_012_Bei_St_Joeris_DNG_DRI_bearb.jpg

Zum Ende der Dämmerung war ich nun oben auf der Millicher Halde in Hückelhoven, wo der Haldenzauber auch losging:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_023_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Vom Turm aus hat man einen tollen Überblick über den Lichterpark:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_032_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

In Richtung der langen Treppe zur Halde hat man einen grandiosen Ausblick auf die Stadt Hückelhoven:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_038_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Außerdem hat man hier Aussicht auf die Schachtanlage 3 der ehemaligen Zeche Sophia-Jacoba sowie auf die WEP Wärme-, Energie- und Prozesstechnik links davon:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_041_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Basislager mit dem Zelt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_050_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Der 11 m hohe Aussichtsturm und die Eisenbahn:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_062_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Die geräuschempfindlichen Pusteblumen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_083_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_103_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Der Mond war zwischenzeitlich hinter dem beleuchteten Förderturm aufgegangen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_095_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb_hoch.jpg

Langsam ging es themenmäßig hoch in den Himmel mit einem Alien, welches lustige Töne von sich gab:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_109_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Ein Stück weiter gab es ein UFO, in das man auch einsteigen konnte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_115_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Sternenklangkrater war der zentrale Platz der bunten Lichtershow und stand ganz im Zeichen der Raumfahrt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_154_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg
Hier gab es zu jeder vollen Stunde eine eindrucksvolle musiksynchrone Lichtershow.

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_157_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_190_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier gab es auch eine Currywurst- und Glühweinbude und die frostige Temperatur war genau richtig für eine warme Stärkung in Form von Currywurst mit Brötchen und Eierpunsch, lecker!

Frisch gestärkt musste ich im fantastischen Wald an einem Drachen vorbei:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_196_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Außerdem kam mir ein Phönix in die Quere:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_220_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_226_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein märchenhafter Lichterteppich:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_244_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

...gefolgt von einem Einhorn, welches seine Fellfarbe wechseln konnte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_265_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Nun ging es in den Wald der Tiere, der von einem bunten Chamäleon eröffnet wurde:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_289_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_301_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Dieser Bär wollte mich schon treten, also schnell fotografieren und weiter:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_313_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier durfte mein 15mm Limited ran mit seinen legendären Blendensternen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_322_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Ziemlich am Ende vom Rundgang stehen zwei riesige Hirsche:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_337_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Und ein Hirsch gekreuzt mit einem Kandelaber:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_343_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun war ich wieder am Anfang des Rundgangs angekommen und ich konnte den Eingangstunnel ohne Leute fotografieren:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_346_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb.jpg

Ebenso den alten Erzähler, der von der unterirdischen Verbindung erzählte, die die Zeche Sophia-Jacoba einst mit der Staatsmijn Beatrix in den benachbarten Niederlanden verbinden sollte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_21_-_362_Haldenzauber_Hueckelhoven_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg
Letztere ging allerdings nie in den Förderbetrieb und somit hatte sich auch diese unterirdische Verbindung erledigt.

Der Haldenzauber machte seinem Namen alle Ehre und es ist wirklich eindrucksvoll, was man aus ca. 300 km Lichterketten und einem Haufen weiterem Equipment Schönes zaubern kann.


Die letzte vorweihnachtliche Fototour war am Morgen meines vorletzten Arbeitstages ganz in der Nähe der Heimat, dort wartete ein malerischer Sonnenaufgang mit Raureif auf mich:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_22_-_01_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_22_-_11_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2021_Vorweihnachtszeit/2021_12_22_-_20_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Das war also die geballte Ladung an Weihnachtsstimmung aus der hiesigen Region zwischen Hückelhoven und der belgischen Eifel.
Mir haben die Fototouren viel Spaß gemacht, daran hatten die neuen Objektive und die mit ihnen erweiterten fotografischen Möglichkeiten auch ihren Anteil.
Hoffentlich ist dieser Funke auch beim Betrachten des Fotoberichtes übergesprungen.

Frohes neues Jahr und bleibt gesund!
Euer René
Aktuelle Seite: Startseite Winter Die Vorweihnachtszeit 2021 in der Region: Schneelandschaft, Weihnachtsmärkte, Lichter, Trecker und mehr